Wie wird die Aktienkurssteigerung berechnet?

2 Antworten

wenn du ein wenig bei finanzen.net herumklickst, von dem Link in deiner Frage zu den Kursen, dann wirst du schnell erkennen, dass die Kurse, die bei den historischen Werten angegeben sind, nicht mit dem übereinstimmen, der als der Kurs vom Vortag angegeben ist. Der liegt bei 46,17, bei deinem Link ist ein anderer angegeben.

Wie du an dem Bild siehst, steht der Referenzkurs vom Vortag gross da. Und auf den bezieht sich die prozentuale Veränderung.

Wenn du bei der Börse Frankfurt nachsiehst http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=35&ISIN=DE0006202005 , dann steht hier der Referenzkurs, das Datum, die Zeit des Kurses.

Damit kann es sein, dass die prozentuale Veränderung nicht auf jedem Finanzportal gleich ist, weil die gewählten Referenzkurse andere sind.

Deine Frage könnte man noch weiter spinnen, denn je nach Börse wirst du andere Kurse und Steigerungen oder Kursverluste finden. Entscheidend ist der Wert, der für den Vortag genommen wurde. Und hier wirst du mglw. von Portal zu Portal keine Regel finden.

Kurs Salzgitter (finanzen.net) - (Börse, Aktienkurs)
Raphh
Fragesteller

46,17 als der letzte Preis für den Vortag (Freitag) hab ich aber nirgends gefunden, bloß überall 45,30. Aber danke für die Antwort! Wusste gar nicht, dass die Aktienpreise zwischen Frankfurt und XETRA so unterschiedlich sind :) Auf jeden Fall wird also der Schlusskurs vom Vortag genommen.

Maßgeblich sind die Schlußkurse der jeweiligen Tage. Beachte, daß durch Handel nach Börsenschluss um 17:30 Uhr in Deutschland beispielsweise manche Börsen noch weiterhandeln und auch z.B. noch ein DAX hochgerechnet wird. Für die Tag-zu-Tag-Veränderungen gelten jedoch immer nur die Schlusskurse.

Besonderheiten gibt es, wenn ein Wert an einem Tag nicht gehandelt wurde. Manche Portale nehmen dann die Veränderung zum letzten gestellten Kurs (vom Vortag), andere zum letzten gehandelten Kurs (von ggf. einem weiter zurückliegenden Tag).

Bedenke auch, daß je nach Verwendung von Geld- oder Briefkurs sich ein anderer Prozentwert ergibt.