Volksbank-Anteil erwerben, ohne als Kunde Geld zahlen zu müssen?

3 Antworten

Man kann das machen mit einem Sparbuch. Dort einen Betrag, etwas höher als den Anteil einzahlen oder dorthin überweisen. Dann davon die Anteile kaufen. Die Dividende wird ebenfalls auf das Sparbuch gebucht. Ich praktiziere dies bei mehreren Volksbanken seit Jahrzehnten. Hatte allerdings dort auch zuvor Girokonten, heute nicht mehr.. Ob dies Deine Volksbank möglich macht solltest Du besser nicht erfragen. Wenn Du das offenbarst werden die wohl nicht mitspielen. Einfach nur fragen unter welchen Voraussetzungen man Anteile erwerben kann um Dividende zu erhalten. Verkauf der Anteile ebenfalls erfragen (Man braucht bis zu 2 Jahre um den Betrag herauszubekommen).

Dieses "Geschäftsgebahren" lässt allerdings auch tief blicken.

Firmenanteil erwerben wollen, der normalerweise Kunden vorbehalten ist (Genossenschaftsprinzip) aber gleichzeitig einen Ausweg suchen, um möglichst wenig Kunde von dem Unternehmen zu werden.

Irgendwie ein bisschen wie sich beim Metzger für ne Gratis-Scheibe Wurst anstellen, aber gross Posaunen, dass man viele Gründe hat, hier NICHT Kunde zu sein.

Einfach grenzwertiges Sozialverhalten - aber in Eurem Sinne sicherlich superschlau.

Gottlob haben wir nicht allzu viele von dieser Sorte "für mich alles gratis bitte".

Viel Erfolg damit auf Eurem Lebensweg!

Carlchen319  15.04.2020, 17:05

Finde ich nicht. Dieszumal die 6% nüchtern betrachtet nicht attraktiv sind.

Gerade bei der heutigen Börsenlage solltest Du nicht im Traum daran denken etwas anders zu kaufen als Aktien. Kauf dann Allianz, die werden das Virus überleben. Dann hast Du Deine 6% Dividende und kannst notfalls jeden Tag verkaufen und hast das Geld 2 Tage später auf dem Konto.

Warte einfach noch ein bisschen. Mglw. fallen die Aktien wieder auf DAX 8300 zurück.

Einen Genossenschaftsanteil wirst Du so schnell gar nicht wieder los. Du musst erst rechtzeitig künidigen. Dann muss die nächste Mitgliederversammlung / Vertreterversammlung abgewartet werden und am Tag danach erfolgt dann die letzte Gewinnausschüttung für das letzte Kalenderjahr UND Rückzahlung. Die Monate bis zur Versammlung bleiben unverzinst.

Die 6% sind nur scheinbar hoch, selbst 8% würden das Risko nicht abdecken. Denn Du wirst nur teilweise am Geschäftserfolg beteiligt. Es gibt keine Kurssteigerungen. Die Allianzaktie wird in 10 Jahren mind. 60% höher stehen als heute.

Es gäbe noch andere Aktien. Du willst aber eine sichere Aktie.

Außerdem sind die Volksbanken nicht so risikofrei wie viele glauben. Ein Zinsanstieg von nur 3% reicht, um nahezu alle Volksbanken in die Insolvenz zu treiben. Die EZB spielt mit dem Feuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung