Übernimmt die Arbeitsagentur Kosten für den Krippenplatz meines Kindes?

2 Antworten

Also ich kenne nur, daß das Jugendamt bei Hartz4-Empfängern die Kosten für Kindergarten bzw. Kinderkrippe übernimmt. Die Arbeitsagentur dürfte meiner Meinung nach sicher nicht zahlen. Erkundige Dich doch einfach beim Jugendamt.

Unter welchen Umständen soll die Arbeitsagentur die Kosten des Krippenplatzes übernehmen?

Wenn Du keine Arbeit hast, brauchst Du keinen udn wenn Du arbeit hast, kannst Du es hoffentlich selbst zahlen.

Wenn dann könnte ich es mir nur beim Jobcenter vorstellen. Bei denen ist das interesse anders. Dort bekommst Du Leistungen nciht aus versicherungs, sondern aus Steuermitteln. Die wollen Dich ncoh schärer in Arbeit bekommen und können Dich ja auch ggf. zwingen eine schelchter bezahlte Stelle anzunehmen.

Da könnte es dann für die eine Frage sein 200,- Euro Krippenplatz zahlen, aber 400,- Euro von der Regellestung sparen. Das liefe dann so, das von den Einnahmen aus dem Job die Krippenkosten abgezogen werden, bevor der Anrechnungsbetrag berechnet wird.