Steuerklasse bei Wechsel von 1 in 2 Jobs

1 Antwort

Hab mich wohl falsch ausgedrückt: Habe bisher einen Vollzeitjob mit 3.000 EUR brutto (Klasse IV). Statt diesem würde ich zwei Teilzeitjobs mit je 1.500 EUR brutto (Klasse IV + VI) machen. Wenn ich jetzt das Netto 1.500 EUR mit Klasse IV + 1.500 EUR mit Klasse VI ausrechne, kommt mehr raus als bei 3.000 EUR mit Klasse IV.

EnnoBecker  07.08.2011, 10:01

Ist ja auch logisch wegen der Progression. Dann ist eben die Erstattung kleiner oder die Nachzahlung höher.