Stahlpreis an der Börse?

2 Antworten

Es kann bei dem Stahl keinen Weltmarktpreis geben: Des einen sein Qualitätsstahl ist für den anderen nur Schrott, minderwertig oder ungeeignet, weil er damit nichts anfangen kann. Es fehlen ihm die gewünschten Abmessungen, die gewünschten metallurgischen Qualitäten und Mengen. Stahl ist also ein sehr heterogenes Wirtschaftsgut.

Aber es kann bei einer einzelnen, spezifizierten Stahlsorte (z.B. Warmband) Welthandel und Wettbewerb (also Export und Import) geben, mit dem Preis-, Produktion- und Nachfragedifferenzen ausgeglichen werden. Es setzen Anpassungsmechanismen ein, wie Du richtig erwartest. Dies könnte natürlich durch plötzliche staatliche Eingriffe seitens der beteiligten Staaten jäh beeinflußt werden.