Staatliche Unterstützung schon erhalten?

2 Antworten

Die Staatlichen Hilfen sind ein Witz.

Für die Erste von März/April hat ein Bekannter jetzt den Bescheid bekommen, das er sie Aufrechnen soll und entsprechend zurückzahlen muss. Durch alle anderen Hilfen fällt er durch, weil er die 80% Umsatzeinbußen nicht erreicht sondern leicht drunter bleibt. ALG stehen ihm 40 €+KK zu dafür muß er seine Gesamte Buchhaltung vorlegen und auch das wird gegengerechnet.

Die 14000 galten bei ALG2 als Gelder zur Sicherung der Firma. Das heißt, das für die ersten 3 Monate eventuelle Einnahmen rauszunehmen waren, zum Leben und gegen ALG2 gegenzurechnen waren. Andersrum gelten diese Einnahmen aber auch als Einnahmen, die gegen die 14000 gegenzurechnen sind und somit das Geld wieder zurückzuzahlen ist. Sie zählen also Doppelt.

Zudem fehlen auch die Anträge auf der Förderseite, denn es steht ja bei Selbständigen ohne Mitarbeiter, zur Auswahl, ob man das per Steuerberater macht(der Geld dafür bekommt, das man vorschießen muss ohne zu wissen, ob einem die Förderung zu steht) oder ob man die Formulare selber einreicht.

Kurz, er lebt Privat derzeit von seinem Ersparten und versucht die Firma so zu führen, das wenigstens die Betriebskosten gedeckt sind, auch wenn er sich selbst derzeit nichts oder nur wenig rausnehmen kann.

Wovon er das Geld von April zurückzahlen will hat er noch keinen Plan, die Forderung hat ihn gestern ein wenig geschockt. Das er etwas zurückzahlen muss davon das ist im seit einiger Zeit bewusst, aber ungünstiger hätte man die Rückforderung nicht legen können.

wfwbinder  10.01.2021, 10:41
Die Staatlichen Hilfen sind ein Witz.

Wirklich? Bei uns lacht aber keiner.

Die November/DEzemberhilfe, klingt gut, aber an der Ausführung hapert es gewaltig.

Geld gibt es frühestens ab nächster Woche.

Bezüglich des Kurzarbeitergeldes ist die Agentur für Arbeit völlig überlastet. einige unserer Mandanten warten noch immer auf das Geld vom Frühjahr.

Das einzige was geklappt hat, war die Hilfe für die Soloselbständigen. Binnen 3-4 Tagen hatten die ihr Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Answer123  11.01.2021, 01:26
Das einzige was geklappt hat, war die Hilfe für die Soloselbständigen. Binnen 3-4 Tagen hatten die ihr Geld.

Kann ich aus dem Bekanntenkreis bestätigen. Bringt nur leider den meisten meiner Bekannten nichts, weil das hier in NRW (entgegen der zwischenzeitlichen Angabe auf den Webseiten) nur für tatsächliche Betriebsausgaben verwendet werden darf. Wenn es fast keine Betriebsausgaben gibt (z. B. Dienstleistungen ohne nennenswerten Materialeinsatz), besteht kein Anspruch.