Sollte man ein Schneeballsystem anzeigen?

3 Antworten

Nichts zu tun ist meines Erachtens assozial. Die vielzitierte Solidarität in einem Land besteht nicht nur darin Steuern zu zahlen. Leute, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, einfache Leute um ihre harterarbeiteten Ersparnisse zu bringen, gehören vor Gericht.

Das richtige Vorgehen ist meines Erachtens eine Meldung bei der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Die BaFin hat ein Verbrauchertelefon (derzeit 0228 / 299 70 299).

Und selbstverständlich sind Schneeballsysteme im Geldanlagesektor prinzipiell verboten. Generell ist Geldanlageberatung oder Vermögensverwaltung nur Unternehmen erlaubt, die eine Bankenlizenz in Deutschland haben und deren Geschäftsmodell darf selbstverständlich nicht auf einem Pyramidensystem basieren.

Anruf, oder besser eine Mail an die Kripo, oder die Staatsanwaltschaft.

Aber was hast Du davon, ausser Arbeit? Die Grundrechnenarten beherrscht jeder, lesen können auch praktisch alle, also kann jeder entscheiden, was er machen will, oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Natürlich sollte man Anzeige erstatten, wenn man glaubt, dass etwas betrügerisch sein könnte. Wie soll die Polizei sonst von betrügerischen Machenschaften erfahren. Man sollte auch immer etwas über den Tellerrand hinausschauen und bedenken, dass durch solche Betrügereien einige ihrer Existenz beraubt werden.

Ich mache das jedenfalls immer und würde mich auch irgendwie als Mittäter fühlen, wenn ich es nicht machen würde.

Wohin wenden? Ich denke bei Schneeballverdacht kann einem die AG Schneeball sicher weiterhelfen.

http://guenderoth.info/Networking/Merkblatt_der_Polizei_fuer_Schneeballsysteme.pdf