Risikolebensversicherung pfändbar?

3 Antworten

habe ich Angst das mir die Lebensversicherung gepfändet wird, da ich Schulden von 22.000€ habe.

Selbstverständlich kann Dir dieser Betrag gepfändet werden, sobald er an Dich ausgezahlt wird und eine Pfändung auf Deinem Konto liegt.

Noch kann allerdings Deine Mutter die Begünstigung widerrufen und jemanden anderen einsetzen, damit die Bestattungskosten gesichert sind.

Ich denke, dass dies tatsächlich der Fall sein wird. Sie erben das Geld. Woher es stammt und wofür es eigentlich verwendet werden sollte, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Das ist tragisch, aber man sollte auch denjenigen betrachten, der von ihnen 22.000 € zu bekommen hat. Derjenige braucht das Geld vielleicht auch.

Der Tipp von "wilees" scheint mir aber zunächst erst mal für ihre Belange, der geeigneste zu sein.

Natürlich nicht

Du hast ja keine versicherung.

MyDream1616
Fragesteller

Hi,

Aber ich bekomme das ausgezahlte Geld der Lebensversicherung meiner Mutter. Daher habe ich Angst das auch das Geld gepfändet werden kann

Impact  22.07.2020, 11:28
@MyDream1616

Das ist natürlich möglich

Aber das war ja nicht deine frage.