Praxissemester in der Uni bei Vollzeit Arbeitsstelle?

1 Antwort

Ein Praxissemster ist eine Möglichkeit sich ein Unternehmen und einen Tätigkeitsbereich genauer anzusehen. Es liegt daher in deinem eigenen Interesse, das nicht „alibimäßig“ zu behandeln.

Die Tatsache, dass dein „Arbeitgeber“ dich als Scheinselbstständigen beschäftigt und daher offensichtlich nicht an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist, bzw. als Unternehmen nicht so aufgestellt ist, dass er halbwegs professionell das Personal für die kommenden Jahre planen kann/will, würde mir zu denken geben, ob das wirklich eine kluge Entscheidung ist, in diesem Umfeld dein Praxissemester zu verbringen.

yoyo911
Fragesteller

Wie wollen Sie jetzt bitte meine Situation beurteilen, wenn Sie keine Ahnung habe was ich mache? Also sorry aber diesen inhaltlich inkorrekten und zusammenhanglosen Kommentar kann man sich sparen. Die Frage war ganz einfach, ist sowas rein Regel technisch möglich und hatte jmd. schonmal so eine ähnliche Situation aber nicht schreibe einen dummen Kommentar der niemanden weiterhilft.

urcho  21.07.2023, 20:49
@yoyo911

Ist bloß ein gutgemeinter Ratschlag. Du unterläufst eine Regel, die einen Sinn hat. Machbar ist vieles, aber nicht alles ist gleichermaßen ratsam.

Den Kontext, du du in deiner Frage gibst ist „Selbständig in einem Unternehmen“. Das funktioniert auf Dauer nur, wenn man mehrere Auftraggeber hat. Und da du gleichzeitig davon sprichst, dass du im 3. Semester bist, und nichts von einer etablierten Selbstständigkeit, habe ich unterstellt, dass das Unternehmen, das lieber „auf Rechnung“ arbeiten lässt, dich durchaus abhängig beschäftigt, aber Orga und Sozialbeiträge vermeiden möchte, und vielleicht auch die eigene Haftung für die Sozialbeiträge ignoriert.

Das alles weiß ich natürlich nicht. Aber ich war selbst als Student selbständig und kenne die Diskussionen mit Personalabteilungen. Und ja, ich hatte immer mehrere Auftraggeber, konnte meinen Arbeitsort selbst bestimmen und war privat versichert. Bei den meisten Studierenden ist das aber nicht der Fall. Und kleinere Unternehmen sind oft auch überfordert mit dem Thema. Das jedenfalls ist meine Erfahrung.

yoyo911
Fragesteller
@urcho

Das ich auf eine weitere Brancheneinsicht verzichten kann liegt daran, dass ich bereits eine Ausbildung und ein Jahr Berufserfahrung hinter mir habe. Und arbeiten werde ich als Immobilienmakler in einem 50 Jahre alten Unternehmen in einer guten Lage. Diese werden größtenteils immer auf selbstständige Basis eingestellt. Zudem interessiere ich mich sehr für diese Branche und für mich stellt es eine Win Win Situation dar, neben dem Vollzeit Studium meine Erfahrung als Immobilienmakler zu sammeln und gute Verdienstmöglichkeiten zu haben ohne Risiko. Versicherungen etc ist ein anderes Thema aber das kommt immer bei der Selbstständigkeit dazu. Darum die Frage mit dem Praktikum.

urcho  22.07.2023, 11:36
@yoyo911

Verstehe. Google mal Engel & Völkers, McMakler oder jede andere Franchising Marke dieser Branche, und Scheinselbständigkeit. Da siehst du was ich meine. Bisher haben die Franchising-Unternehmer das zu ihren Gunsten entschieden. Aber das bedeutet nicht zu Gunsten des Solo-Maklers, zumal in einem Markt, in dem Transaktionen aktuell einbrechen. Ich würde meinen Kindern stark davor warnen, diesen beruflichen Weg zu gehen.

yoyo911
Fragesteller
@urcho

Immer noch haben Sie keine grundlegenden Informationen und versuchen trotzdem mir hier was schlecht zu reden (Dahingestellt ob Schein oder nicht). Ich bezweifle, dass Sie genug Expertise und Erfahrung in dieser Branche haben, um mit reden zu können oder irgendwelche halbfertigen Spekulationen zu unterbreiten. Diese Art wird dann wohl auch der Grund sein, warum Sie Normalverdiener sind und bleiben. Aber gut lass mas bleiben :D

urcho  25.07.2023, 19:02
@yoyo911

Ich bin froh, dass Du meine finanzielle Situation hellsehen kannst. Mit dieser besonderen Fähigkeit ausgestattet, benötigst du natürlich keine Ratschläge. Bon chance!