Lohnt sich der MSCI Emerging Markets noch?

5 Antworten

Die Frage, ob sich eine Anlage "lohnt", ist völlig sinnfrei. Niemand kann in die Zukunft sehen und jeder hat seine eigene persönliche Meinung zur weiteren Entwicklung. Fragst Du fünf Personen, erhältst Du fünf verschiedene Antworten, was Dich auch nicht weiter bringt.

Anlageentscheidungen sollte man nie auf Basis der "Meinung" anderer treffen, sondern immer aufgrund eigener Entscheidungsfindung, basierend auf Faktenrecherche.

Was @Privatier59 schreibt, ist zwar richtig, es wird aber andere Anleger geben, die meinen, genau jetzt sei der richtige Moment zum Einsteigen. Zudem betrachtet man ETFs nicht in 2-jahreszeiträumen, sondern eine Anlage sollte mindestens über einen Zeitraum von 10 Jahren geplant werden, so dass zwischenzeitliche Verluste sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ausgleichen.

Bei einem für Anfänger zu empfehlenden ETF-Sparplan mit regelmäßigen Einzahlungen gibt es einen noch besseren Ausgleich.

xql76145
Fragesteller

Natürlich ist die Frage sinnvoll. Natürlich lege ich mein Geld an, um nach 30 Jahren mehr raus zu haben. Dann hat es sich gelohnt. Wenn ich aber nach 30 Jahren weniger raus habe, hat es sich nicht gelohnt. Ich mache das Ganz ja nicht aus Spaß 😁.

Ich bin kein Finanzexperte. Deshalb muss ich mich informieren. Dazu gehört es auch Fragen zu stellen.

UndertakerOWL  14.09.2023, 19:43
@xql76145

Und weil eben niemand die Zukunft kennt, ist die Frage sinnlos. Schon lustig, wie du genau das erklärst, aber zu einem anderen Schluss kommst.

Welchen Erkenntnisgewinn erwartest du denn, wenn hier jemand mit "Ja" oder "Nein" antwortet?

Privatier59  14.09.2023, 20:18
@xql76145

Es ist absolut richtig, dass Du hier Fragen stellst. Nur Hellseher sind wir leider nicht. Wie sich die Dinge weiter entwickeln weiß letztlich niemand.

Ich selber habe genügend finanzielle Mittel um dieses Problem dadurch zu umgehen, dass ich in verschiedene Sektoren investiere. Derzeit halte ich zum Beispiel 75% in Aktien- und Aktienfonds, 20% in Anleihen und 5% in einem Goldzertikat. Daneben ausreichend auf Tagesgeldkonten für den unmittelbaren Finanzbedarf. Und natürlich Immobilien als Direktanlage.

Das soll für Dich nur ein Beispiel sein, keine Empfehlung. Jeder muss nach seiner Lebenslage entscheiden und niemand kennt Deine Lebenslage. Da musst Du Dir Deine eigene Strategie entwickeln.

Zappzappzapp  14.09.2023, 20:43
@xql76145

Ist sie nicht. Du hast meine Antwort nicht verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass es sinnfrei ist, Fragen zu stellen, um sich zu informieren.

Ich habe geschrieben, dass es sinnfrei ist, andere nach ihrer Meinung zu fragen. Das ist etwas grundlegend anderes, als Fragen zu stellen, um sein Finanzwissen zu erweitern.

Du kannst solche Fragen natürlich trotzdem stellen, das bringt Dich nur leider nicht weiter auf Deinem steinigen Weg zum Finanzexperten.

xql76145
Fragesteller
@Zappzappzapp

Ich weiß nicht, ob ich jemals Finanzexperte werde. Vielleicht folge ich auch der "Methode Strauß". Augen zu und erst zur Rente wieder ins Depot gucken 🙈.

Privatier59  14.09.2023, 21:35
@xql76145

Finanzexperte kann man nicht werden durch Bücher, Vorträge oder Fragen in Foren. Nur eigenes Erleben und Erleiden macht einen dazu. Also bleib am Ball.

Alleine ein Viertel dieses Indexes entfällt auf China.

Dessen Wirtschaft ist durch die Corona-Epedemie schwer geschwächt worden und hat sich nicht wirklich davon erholt. Zu allem Unglück liegt jetzt auch noch der Immobilienmarkt darnieder. Und wenn der kalte Krieg mit Taiwan heiß werden sollte wird ein Aktiencrash in China die Folge sein.

Ich würde auf absehbare Zeit die Finger von Fonds lassen die in diesen Index investieren.

Keine Anlagenberatung:

Ich würde in einen MSCI ACWI investieren. Emerging Markets sind ein Gamble für die Zukunft. Man möchte sich weiter diversifizieren. Der MSCI World ist sehr USA lastig. Wenn die USA pleite geht, hast du ein riesen Problem. Der ACWI vereint MSCI World und Emerging Markets in einem. Ist meiner Meinung nach das Beste, was du machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emerging Market ETFs sind recht unterschiedlich zusammengesetzt. Schau Dir diesen ETF zum Vergleich an. Für die Bewertung des Anlageerfolges, des Risikomanagementes findest Du Instrumente zum Vergleich im Netz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Aktien, Geldanlage, Börse)
xql76145
Fragesteller

Oh. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass alle ETFs mit dem Namen MSCI Emerging Markets auch denselben Index abbilden 😯.

frosstrubin  19.09.2023, 23:25
@xql76145

Eindeutiger ist die Auswahl regionaler Märkte. Misch Dir selbst das, was Du für aufstrebende Märkte hältst.

xql76145
Fragesteller
@frosstrubin

Ich bin eigentlich mit der Erwartung ins Sparen gestartet, dass mir die ETFs solche Entscheidungen abnehmen. Ich habe doch keine Ahnung, welche Märkte sich in den nächsten Jahren wie entwickeln.

Zappzappzapp  20.09.2023, 17:20
@xql76145

Kein ETF nimmt Dir Entscheidungen ab. Ein ETF bildet ein breites Spektrum von Aktien ab und streut damit das Risiko, indem größere Schwankungen einzelner Werte abgefangen werden.

Niemand kann eine Entwicklung vorhersagen, da musst Du Dir schon selbst eine Meinung bilden und eine eigene Entscheidung treffen. Langfristig, und nur so sollte man eine derartige Anlage sehen, gleichen sich die Entwicklungen der breit gestreuten ETFs auf gängige Indizes ohnehin mehr und mehr an.

frosstrubin  20.09.2023, 18:28
@Zappzappzapp

Vor drei Monaten hatte die Commerzbank die Abkehr von der Schweiz und die Investition in Japan empfohlen. Volkswirtschaftliche Hochrechnungen erfolgten nicht. Da wird manche Sau durchs Land getrieben. Neben dem Basisinvestment soll dem Anleger auch der Notgroschen mit Sparverträgen aus der Tasche gezogen werden. Halte Dich zurück und beobachte Indizes, um einen günstigen Einstieg zu finden.

Zappzappzapp  20.09.2023, 19:14
@frosstrubin

Was willst Du mir damit sagen? Ich habe keine Frage gestellt, sondern lediglich dem FS einen Hinweis gegeben. Ich persönlich benötige keine Hilfestellung.

xql76145
Fragesteller
@frosstrubin

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich werde ich einfach meine beiden ETFs weiter besparen und hoffen, dass in 30 Jahren was bei rausgesprungen ist 🙈.

Falls du den Moment kennst, wann der wieder steigt und die Industrieländer schwächeln, verzichte auf eine Investition. Ansonsten musst du aktiv Investieren oder passiv so gut wie möglich in die gesamte Welt.