Lebensversicherung und Bafög?

1 Antwort

Solche Fragen sind bei studis-online besser aufgehoben.

Grundsätzlich kann eine Verwertung nicht verlangt werden, wenn sie unwirtschaftlich ist.

Das Auszahlungsdatum März 2023 fällt allerdings noch in das erste Semester, somit in den Bewilligungszeitraum. Möglicherweise könnte es eine vorläufige Bewilligung mit späterer Nachberechnung geben, wodurch das erste Semester quasi als Volldarlehen gefördert wird. Ich weiss es aber nicht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwif7obCgM2AAxWN77sIHQPaB68QFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.bafoeg-datenabgleich.de%2Ffachartikel%2Fanrechnung-von-versicherungsvertragen-auf-das-vermogen-beim-bafog.html%23%3A~%3Atext%3DLebensversicherungen%252C%2520Unfallversicherungen%252C%2520Rentenversicherungen%2520u.%2Cdie%2520Verwertung%2520offensichtlich%2520unwirtschaftlich%2520ist.&usg=AOvVaw3fI8WYXoYXW0aonq_ye2mB&opi=89978449