[Krankenversicherung] Darf ich in Deutschland versichert bleiben?

2 Antworten

Hallo,

Vielen Dank für diese zahlreiche und schnelle Antworten. Laut eurer Aussagen muss ich mich wohl in der Schweiz versichern lassen.

Ist meine Nebenbeschäftigung dabei entscheidend? Was wäre, wenn ich keinen Nebenjob hätte, und in der Schweiz nur studieren würde? Soweit ich weiss haben "reine" Studenten ein Befreiungsrecht auf eine Schweizer Pflichtversicherung?

Gruß, Fred

Hallo, dass Du wegen dieses einkommens aus der Familienversicherung fliegst.ist korrekt.

Der Normalfall ist die Versicherung in der Schweiz und zwar schon wegen des Wohnsitzes, aber auch wegen des Jobs.

Als Grenzgänger (Job in CH, Wohnung in D) kann man sich aber von der Pflicht beferien lassen und sich

  • in Deutschland bei der Kasse weiterversichern (15,5% von den 1000 EUR)

  • in Deutschland privat versichern

  • in der Schweiz einen Grenzgängertarif abschließen.

Die Frist für die Befreiung beträgt aber 3 Monate und wenn Du schon im Februar angefangen hast, wirds eng. Oder hast Du Dich wegen der Familienversicherung schon befreien lassen ? Das gilt dann weiter.

Viel Glück

Barmer