Kosten für Lichtschacht okay?
Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Ich habe eine Frage und bin im Netz nicht so recht fündig geworden und hoffe, dass mir der ein oder andere helfen kann.
Wir haben ein kleines Häuschen gekauft und möchten für das Kellerfenster einen Lichtschacht einsetzten lassen. Dafür muss natürlich Erdreich weichen. Leider ist das Ganze nicht mit einem Bagger zu machen, daher haben wir Unternehmen angefragt.
Die Tiefbauer haben bei der Menge (ca. 5m3) etwas gelächelt und uns an Gärtner verwiesen. Hier hatten wir jetzt einen vor Ort, der auch ein Angebot geschrieben hat. Was Materialien und Arbeitsweisen angeht sieht alles nachvollziehbar aus. Bei den eigentlichen Arbeiten am Aushub musste ich aber schlucken. Hier werden über Tausend Euro veranschlagt.
Auf Nachfrage hieß es , dass das daran läge, dass man zum einen nicht wisse wie der Boden genau beschaffen sei, weil keine Bodenklasse bekannt sei und zum anderen, dass das Ganze per Hand geschieht, die Masse ja min. ein Viertel an Volumen zunähme, sobald sie ausgehoben ist und ja auch zum Lagerplatz (wir brauchen die Erde später ja wieder) per Schubkarre gefahren werden muss.
Wir haben jetzt noch nicht so oft mit Gartenfirmen gearbeitet, daher dachte ich, ich frage mal in die Runde, vielleicht kann das ja einer von Euch besser beurteilen.
4 Antworten
Da du mehrere tausend nicht konkretisierst, sag ich mal: ja, angemessen
Ich hatte doch nur gesagt, dass es über Tausend sind. Von „mehreren“ habe ich nicht gesprochen
Kannst ja mal überlegen, wie lange du brauchst um das aus zu graben. Vielleicht etwas hoch aber nicht übertrieben.
Also wir haben mit 3 Mann und kleinem Bagger, 200m², ca. 15cm abgraben, ein gesamtes Wochenende. Dein Aufwand dürfte etwas geringer sein. Aber je nach Boden kämpft du für jeden cm.
Hast du denn bisher nur ein Angebot?
Hol dir ein zweites Angebot von einem zweiten Gärtner.
Na ja, die Kosten für Garten- und Landschaftsbauer liegen heutzutage auftragsbedingt bei Minimum 50 Euro die Stunde.
Bei tausend Euro kalkulieren die dann 20 Stunden insgesamt fur den Aushub von 5 m³.
Also 1 Mann 2,5 Tage!
Ob das realistisch ist?
Aber alternativ könnt ihr das ja auch selbst ausheben! 😜😁😎
Wie meinst du ob das realistisch ist? Meinst du, dass das im Grunde sogar "günstig" ist?
Also im Angebot stehen zwei Arbeiter. Hätte mir jetzt auch nicht denken können, dass man das zu zweit in zwei Tagen schaffen kann.
Stimmt, könnten wir - aber ich brauche meinen Rücken noch für die restliche Renovierung :D
Es ist günstig. Das Ch musste als Zivildiener ein Loch buddeln,7m tief, im Duechmesser 1,20 m - auch wenn ich ned sonderliche Eile hatte hat es 1 Woche gedauert.
Könnte ich natürlich, kann das aber so überhaupt nicht einschätzen, daher meine Frage an Euch ^^