Lebensversicherung als Barscheck auszahlen lassen?

1 Antwort

Wenn die betreffende Lebensversicherung dabei mitspielt. Farge sie doch einfach. Allerdings ist es unwahrscheinlich dass sie von ihrem normalen Verfahren der Auszahlung abweichen werden.

braun39
Fragesteller

leider nur Kommentar und keine Antwort auf meine Frage "Kann man daher als Versicherungsnehmer darauf bestehen dass die Auszahlung der Leistung per Barscheck erfolgt?"

Snooopy155  02.09.2019, 18:58
@braun39

Das mußt Du Deine Lebensversicherung fragen, ob sie Deinen Wünschen der Barzahlung nachkommt. Juristisch eine Barauszahlung zu erzwingen wird erfolglos sein.

braun39
Fragesteller
@Snooopy155

Auf eine Auszahlung in "Bar" zu bestehen ist rechtlich sicherlich nicht haltbar - da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt - ich wünsche keine "Barauszahlung" sondern lediglich die Aushändigung eines Barschecks auf meinen Namen gegen Vorlage meines Ausweises und Unterschrift - also völlig korrekt mit Angabe des Empfängers/Versicherungsnehmers - kein Fremdkonto.

rocko597  18.05.2022, 19:47

vor wem versteckst du das Geld? Ex Frau? Kinder?