Lebensversicherung als Barscheck auszahlen lassen?

1 Antwort

Wenn die betreffende Lebensversicherung dabei mitspielt. Farge sie doch einfach. Allerdings ist es unwahrscheinlich dass sie von ihrem normalen Verfahren der Auszahlung abweichen werden.

braun39 
Fragesteller
 02.09.2019, 17:06

leider nur Kommentar und keine Antwort auf meine Frage "Kann man daher als Versicherungsnehmer darauf bestehen dass die Auszahlung der Leistung per Barscheck erfolgt?"

0
Snooopy155  02.09.2019, 18:58
@braun39

Das mußt Du Deine Lebensversicherung fragen, ob sie Deinen Wünschen der Barzahlung nachkommt. Juristisch eine Barauszahlung zu erzwingen wird erfolglos sein.

0
braun39 
Fragesteller
 03.09.2019, 05:56
@Snooopy155

Auf eine Auszahlung in "Bar" zu bestehen ist rechtlich sicherlich nicht haltbar - da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt - ich wünsche keine "Barauszahlung" sondern lediglich die Aushändigung eines Barschecks auf meinen Namen gegen Vorlage meines Ausweises und Unterschrift - also völlig korrekt mit Angabe des Empfängers/Versicherungsnehmers - kein Fremdkonto.

0
rocko597  18.05.2022, 19:47

vor wem versteckst du das Geld? Ex Frau? Kinder?

0