Korrekte Vorgehensweise bei der Steuererklärung?

2 Antworten

Hallo pagoni03,

SEHR gut, dass Du Dich meldest um es jetzt richtig zu machen. 😊😊😊

Wie Eifelia schon schreibt:

Als Freiberufler musst Du:

  • Den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung abgeben per Elster (eigentlich vor Beginn der Tätigkeit)
  • EÜR per Elster (Gewinnermittlung)
  • Einkommensteuererklärung mit Anlage S für Freiberufliche Tätigkeit
  • Einkommensteuererklärung mit Anlage N für Dein Angestelltenverhältnis

Wie hast Du eigentlich Rechnungen als Freiberufler geschrieben, ohne Steuernummer und ohne Umsatzsteuer? 🙏

für 6h/Woche als Lehrkraft im Angestelltenverhältnis

Anlage N

Zudem bin ich im weiteren Nebenerwerb als freischaffender Grafiker tätig und habe im Kalenderjahr 2022 hier Einkünfte von ca. 1200€ erzielt.

Gewinnermittlung mittels Anlage EÜR, Gewinn dann in Anlage S eintragen. EÜR muss elektronisch übermittelt werden - ich gehe davon aus, dass Du innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermittelt hast, dann bist Du ja schon bei Elster registriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
pagoni03
Fragesteller

Danke! Was hat es allerdings mit diesem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" auf sich? Wo finde ich diesen?

Eifelia  09.12.2023, 14:47
@pagoni03

Das erschließt sich doch aus meinem Text:

Bei www.elster.de.

§ 138 Abs.1 Satz 3, Abs. 1 b lesen!

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln, AUCH bei selbständigen Tätigkeiten - da entfällt nur die Gewerbeanmeldung.

Bei Elster.de muss man sich registrieren, das dauert ein paar Tage - da der Fragebogen offenbar bereits überfällig ist, solltest Du damit gleich heute beginnen.

Lass mich raten: Du hast Dich selbständig gemacht, ohne Dir das dafür notwendige Basiswissen vorher beschafft zu haben - kei Existenzgründerseminar besucht, kein Buch gelesen? Solltest Du nachholen, dringend.

Eifelia  09.12.2023, 14:53
@Eifelia

Den Paragrafen findest Du in der Abgabenordnung (AO), hatte ich vergessen, dazuzuschreiben.

pagoni03
Fragesteller
@Eifelia

ich habe mich nicht wirklich selbstständig gemacht im Sinne davon, dass ich aktiv ein Unternehmen gegründet habe und Dienstleistungen anbiete. Es ist vielmehr so, dass ich für einzelne Aufträge explizit angefragt wurde und diese erfüllt habe. Der Sicherheit halber möchte ich die dadurch erzielten Einnahmen nun korrekt dem Finanzamt melden.

Eifelia  09.12.2023, 18:41
@pagoni03

"einzelne Aufträge explizit angefragt wurde und diese erfüllt habe"

Und damit hast Du Dich selbständig gemacht. 🤷🏻‍♂️

pagoni03
Fragesteller
@Eifelia

und dafür siehst du die Notwendigkeit, ein Existenzgründerseminar zu besuchen? Diese Nebentätigkeit dient in keiner Weise der Existenzsicherung.

GandalfAwA  09.12.2023, 19:35
@pagoni03

Das Existenzgründerseminar kann helfen, Fehler zu vermeiden... 😊🙏

Eifelia  09.12.2023, 19:50
@pagoni03

Dann lies halt ein Buch. "Selbständig machen Light" gibt es im deutschen Steuerrecht nicht.

Eifelia  09.12.2023, 19:58
@GandalfAwA

Das hat schon was. Erst frei von jeglichen Kenntnissen gründen, dann hier fragen und dann die Antworten anzweifeln...

Andri123  09.12.2023, 23:05
@Eifelia

Ich glaube nicht, dass sich die Nachfragen gegen Dich richten, eher gegen die Bürokratie.

Er muss ja nicht zwingend sich schlau machen, soll er einfach den Fragebogen abgeben und die Steuererklärung mit Anlagen EÜR und S abgeben. Ob er nun 1.200,- oder 800,-€ als Gewinn einträgt, wird sich vermutlich steuerlich nicht auswirken, da er ohnehin unter dem Grundfreibetrag liegt.

Und ja, die nächsten Fragen zum Fragebogen sind vermutlich schon vorprogrammiert. Was ist KU, soll ich a oder b ankreuzen und was sind voraussichtliche Sonderausgaben...

Eifelia  11.12.2023, 12:36
@Andri123

Ich fühlte mich auch nicht persönlich angegriffen, auch wenn das durch meine Formulierung so verstanden werden kann. Ich entwickle wohl langsam eine Allergie gegen Studenten (!), die offenbar weder in der Lage sind, Texte verstehend zu lesen (wieso sonst die Nachfrage, wo man den Fragebogen findet?) noch dazu, bestimmte Dinge mal zu abstrahieren oder selbst zu recherchieren, alles muss bis ins Kleinste vorgekaut werden - wie kommen die im Leben zurecht?