Kann man als europäischer Anleger Gold auf Dollar-Basis kaufen?

2 Antworten

Gold wird in Dollar notiert, aber dazu muss man in Dollar tauschen, was auf das Gleiche hinauskommt, als würde man es gleich in Euro kaufen.

Die Preisdfferenzen für Barrangold und Münzen differieren weltweit nur gering und nur wer sozusagen online handelt, kann arbitragen (Preisdifferenzen) ausnutzen.

Wenn der Euro heute 1,35 Dollar kostet ist es doch egal, ob ich für 1.000,- Euro Gold kaufe, oder für 1.350,- Dollar. die Goldmenge ist gleich.

Als Zertifikat und Fonds (heissen "hedged", z. B. WKN A0M9SB) gibt es alles mögliche. Physisch natürlich nur, wenn du eine entsprechende Option dazu kaufst.

Ob es Sinn macht, hängt logischerweise von der Entwicklung der Währungen ab.