Kann Ich als Ausländer eine Wohnung in Deustchland mit finanzierung, zu vermieten, kaufen?

4 Antworten

Es scheint mir dass die Miete einer Wohnun ist teuerer als die monatliche Rate

Das ist entweder eine Halluzination, Realitätsverlust oder mangelnde Rechenkunst. Die Miete kann zwar höher sein als die monatliche Kreditrate, aber andererseits ist die monatliche Kreditrate nicht Deine einzige finanzielle Belastung. Es fehlen bei einer Eigentumswohnung z. B. nicht auf den Mieter abwälzbare Betriebskosten (z. B. Versicherungs-, Verwaltungs- und Instandhaltungskosten), Einzahlungsverpflichtungen für das sog. Hausgeld (insb. Instandhaltungsrücklage) und Risiken aus dem Mietverhältnis (insb. Nichtzahlungs-, Mietminderungs- und Leerstandsrisiko).

Darüberhinaus muss man aber auch diese "billigere" Finanzierung genau hinterfragen. Welche Eigenkapitalquote, Zinsbindungsdauer und welche Tilgungsrate wurde bei der monatlichen Kreditbelastung unterstellt? Beliebter Trick: 40 % Eigenkapital, 10-jährige Zinsfestschreibung bei 1 % p.a. Tilgungsquote. Da besteht nicht nur das Zinsveränderungsrisiko nach 10 Jahren, sondern auch, dass Du das Rückzahlungsende in über 45 Jahren nicht mehr erlebst.

Die finanzierende Bank gibt sich mit der von Dir gesehenen rechnerischen positiven Differenz zwischen Mieterträgen und Kapitalkosten nicht zufrieden. Sie verlangt zusätzlich eine Eigenkapitalquote von 20 - 40 %, ein monatliches Einkommen aus einem festen Arbeitsverhältnis und ansonsten noch eine gute Bonität. Problematisch dürfte es werden, wenn Du im Ausland lebst und alle Deine persönlichen Aspekte von der hiesigen Bank nicht richtig bewertet werden können.

Schließlich darfst Du auch nicht die deutsche Besteuerung der Mieterträge vergessen. Wenn Du im Ausland lebst, dann wird schon der erste Euro Mietüberschuss mit Einkommensteuer belegt. Einen Steuerfreibetrag gibt es nicht, wenn Du als Ausländer einen ausländischen Wohnsitz hast.

Hallo LuizBraga,

derzeit kann man so günstig wie noch nie zuvor Immobilien finanzieren. Daher ist der Gedanke eines Immobilienerwerbs absolut nachvollziehbar.

Ich möchte Dir gerne Deine Frage bezüglich Staatsangehörigkeit bei einer Immobilienfinanzierung beantworten:

Wenn Du in Deutschland lebst und eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung hast, steht grundsätzlich einer Finanzierung nichts im Wege. Du solltest jedoch mindestens die Erwerbsnebenkosten aus Eigenkapital zur Verfügung haben, weil dies viele Banken für eine Kreditvergabe bei vermieteten Immobilien voraussetzen.

Die zuvor erwähnten Erwerbsnebenkosten setzen sich wie folgt zusammen und werden vom Kaufpreis berechnet:

  • Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland variierend zwischen 3,5 - 6,5 %)

  • Circa 2 % Notar- und Grundbuchkosten

  • Eventuell anfallende Maklerprovision (frei verhandelbar)

Solltest Du eine befristete Aufenthaltsgenehmigung haben, ist eine Finanzierung nicht unmöglich aber die Banken rechnen mit einem viel höheren Risiko. Daher wird in solchen Fällen oft verlangt, dass Du sehr viel Eigenkapital einbringen kannst und maximal 50 - 60 % des Kaufpreises finanzierst.

Außerdem möchte ich Dich gerne darüber informieren, dass es ratsam ist, dass Du gemeinsam mit Deiner Ehefrau die Finanzierung beantragst. EU-Staatsangehörige, so wie es sich bei Deiner Ehefrau darstellt, haben aufgrund der EU-Gemeinschaft in der Regel weniger Probleme eine Finanzierung in einem anderen EU-Land zu beantragen.

Ich hoffe, Dir hiermit Deine Frage beantwortet zu haben und empfehle Euch, ein Beratungsgespräch im Vorfeld durch eine Bank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler in Anspruch zu nehmen um auch weitere Kriterien innerhalb einer Immobilienfinanzierung zu klären. Mit den Informationen aus dem Beratungsgespräch könnt ihr Euch dann gut vorbereitet auf die Suche nach einem Objekt zur Vermietung machen.

Alles Gute für Euch und einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße,

Meryem

Interhyp AG

Hast du genug EIgentkapital kannst du bei uns alles finanzieren.

Kaufpreis - 30 Wertverluste wenn Immobilenblase platzt - Versteigerungsnachlass - Gerichtskosten - Aufwand der Bank = RESTBETRAG den dir die Bank finnaziert.

Also 50% Eigentkapital und den Rest zahlt jede Bank

Na ja, trotz WM gibts für Brasilianern keine Sonderkonditionen. Und wenn Du den Kauf einer Wohnung für billiger als die Miete hältst, dann diagnostiziere ich akute Rechenschwäche die zu der Schreibschwäche hinzu tritt. Davon abgesehen gilt: Banken sind absolut vorurteilslos. Die würden sogar einem Haluter oder Klingonen den Wohnungskauf finanzieren, wenn, ja wenn Eigenkapital und Einkommen stimmen. Was steckt denn bei Dir so im Klingelbeutel?