ist Sparkonto das selbe wie Sparbuch ?

5 Antworten

Die passenden Antworten hast Du ja schon bekommen.

Aber wer lässt denn heute noch ein Referat schreiben über so ein völlig überholtes Produkt, wie ein Sparbuch? Ein Sparbuch, egal, ob als Buch oder als digitales Onlinesparkonto, ist doch eine aus der Zeit gefallene Antiquität, die niemand mehr nutzen sollte.

Für diesen Zweck gibt es doch heute besser verzinste und leichter handzuhabende Tagesgeldkonten.

Und ein kleiner, gut gemeinter, Tipp für Dein nächstes Deutschreferat: Es muss heißen: "Bitte helft mir".

Das ist natürlich nicht das Gleiche.

Ein Konto ist die Aufzeichnung von Geldein- und ausgängen unter einer bestimmten Kontonummer. Das ist heute digital, früher wurden Bücher dafür geführt. Je nach Zweck eines Kontos gibt es Differenzierungen.

Ein Sparkonto ist ein im Guthaben geführtes Konto, das typischerweise für die Einlagen eine bestimmte Verzinsung verspricht. Die Vertragsbedingungen zum Konto bestimmen, welche Geschäftsvorgänge mit welchen Voraussetzungen und Fristen möglich sind.

Ein Sparbuch ist eine Urkunde, die die Eignerschaft für ein Sparkonto und i.d.R. auch die Verfügungsgewalt über das Sparkonto verbrieft.

Den Unterschied zwischen einem bankintern geführten Sparkonto und dem verbrieften Sparbuch konnte man früher schön erkennen, wenn man etwas einzahlen oder abheben wollte und zunächst einmal "Zinsen nachgetragen" werden mussten. Die bis dahin nur bankintern gebuchten Zinsen wurden dann auch im Sparbuch durch Ausdruck reflektiert.

Mein Tip: laß' Dir das in einer Bank Deiner Wahl doch einfach mal genau erklären.

Nein. Zwar ist jedes Sparbuch ein Sparkonto, aber nicht umgekehrt.

Ein Sparbuch ist eine Urkunde, eine hinkende Inhaberschuldverschreibung.

Wenn ich Dein Sparbuch in Händen habe, kann ich mir Dein Guthaben auszahlen lassen.

Wenn Du die Kontonummer meines Sparkontos weisst, zahlt meine Bank Dir nichts aus.

Ja ist identisch!

Früher gab es immer ein Sparbuch in Papierform, heute wird das ausschließlich, vergleichbar mit dem Girokonto, online geführt!

Das Sparbuch ist ein Begriff aus der Zeit vor Onlinekonten udn Computern im Bankensektor.

Man hatte ein Büchlein,in dem die Einzahlungen udnAuszahlungen eingetragen wurden.

Parallel wurde das Konto in der Bank auf einer Kontokarte geführt.

Heute hat man nur noch Konten,weil es eben in Zeiten von EDV usw.Kosten spart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
user5855
Fragesteller

Also ist es das gleiche