Das Finanzamt erstattet Geld, aber die Kirche verlangt Nachzahlung bei Steuererklärung - kann das korrekt sein?

3 Antworten

Gib doch bitte einmal Dein Jahresbrutto in einen Brutto-Netto-Rechner ein und schau wie weit die Zahlen im Ansatz richtig sind.

http://brutto-netto-rechner.info/

Die Frage ist etwas kurz geraten.

Also, das kann richtig sein. Oder aber falsch. Kommt halt drauf an, wie der Sachverhalt ist.

larissa01
Fragesteller

Hallo, es steht im Einkommensteuer Bescheid:gezahlte Kirchensteuer 208€,und in Kirchensteuer Bescheid steht einbehalten kirchenlohnsteuer 130,36€. Noch, festgesetzte Kircheneinkommensteuer-Hebesatz 8vH.  188,24€. Ich weiß es nicht mehr, bis diesem Fall  müßte ich ni zurück beim Kirchensteuer zahlen , wenn von Finanzamt wird Geld erstatten. Ich denke, einfache ist dieser Nachzahlung überweisen. Danke für die Info.

EnnoWarMal  11.08.2016, 20:10
@larissa01

Die Abweichung zwischen dem, was im Einkommensteuerbescheid steht und dem, was die Kirche schreibt, sind die tatsächlichen Kirchensteuer-Zahlungen, also auch das, was in dem entsprechenden Jahr für andere Jahre gezahlt wurde.

Gegenfrage:

Bist Du verheiratet? Und nur einer der Eheleute ist aus der Kirche ausgetreten?

larissa01
Fragesteller

Hallo, ich bin nicht verheiratet und ni gewesen