Ist es beim Notar günstiger Grundstückskauf und Grundschuldbestellung zusammen zu erledigen?

2 Antworten

Justa:

Die Höhe der Notargebühren errechnen sich

1) für die Beurkundung des Kaufvertrags aus dem Kaupreis für das Baugrundstück,

2) für die Beurkundung Grundschudbestellung aus der Höhe des Baudarlehens.

Im Falle der Beurkundungen in einem Termin sparst du bestenfalls ca. zwei  Stunden Freizeit.

Hast du bereits mit dem Darlehensgeber den verbindlichen Darlehensvertrag über 300 000 € abgeschlossen und die Grundschuld-Bestellungs-Formulare und den Notauftrag  in Händen?

justaquestion
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Nein, das waren nur Beispielwerte. Ich habe weder das eine noch das gemacht. Es ging mir hier darum im Vorfeld zu klären, ob es Sinn macht den Kauf irgendwie noch aufzuschieben, um bereits Klarheit über die Höhe des Darlehensbetrages zu haben und dann (falls günstiger) die Grundschuldbestellung direkt mit dem Grundstückskauf zusammen zu legen.

..da beide getrennte Geschäftsvorfälle sind, die vom Notar gem. Tabelle abgerechnet werden, bringt es keinen finanziellen Vorteil, bei Beurkundung des Kaufvertrages auch gleich die (dann von der Summe her passenden) Grundschuldeintragung zu beurkunden...auch wenn der Notar dann meistens Zeit spart (und ein Fan von gemeinsamer Beurkundung ist)...