In wievielen Millisekunden erfolgt die Preisermittlung einer Aktie?

3 Antworten

Was für ein Zeitintervall?

Ein neuer Preis wird veröffentlicht bzw kommt zu Stande, sobald bei der Börse ein Kauf und Verkaufgesuch vorhanden sind, die sich überschneiden.

Nichts mit Millisekunden. Maximal der Übertragungsweg könnte Zeitrelevant. Kaufst du bei Xetra und genau zeitgleich einer aus den USA, wird deine order früher da sein und daher auch als erstes bearbeitet.

Warum müssen alle Börsen der Welt synchron arbeiten? Jede Börse hat ihre eigenen Performanceparameter. Zwischen Börsen handeln ist langsamer, da Clearingstellen involviert sind.

Zentral für Transaktionen ist das Orderbuch. Dort werden die Transaktionsgesuche eingetragen und dann mit entsprechenden Gegentransaktionen zusammengebracht.

Es gibt bei Börsen nicht einen Takt, in dem man jeweils neue Preise bestimmt, sondern das wird in den Systemen normalerweise durch die Operationen des Orderbuchs getrieben.

Xetra hat eine vertragliche Limitation für die Anzahl von Transaktionen, die man pro Sekunde ausführen kann. Zahlt man etwas mehr, bekommt man auch die High-Frequency-Parameter. Diese Konditionen kannst Du auf der Xetra-Webseite einsehen.

Du kannst davon ausgehen, dass Börsen in 2000 noch im kleinen Millisekundenbereich operierten, während heute bereits deutlich höhere Transaktionszahlen möglich sind. Es gibt heute Börsen, die bereits unterhalb des Microsekundenbereichs operieren.

Preisermittlungen durch Market Maker sind natürlich viel langsamer, d.h. diese Kennzahlen treffen nur für den automatisierten, fortlaufenden Handel zu.

"Und müssen alle Börsen auf der Welt das selbe Zeitintervall in Millisekunden haben?"

Sorry, was für ein Blödsinn!

Welchen Einfluss hat denn die Börse auf die Internetgeschwindigkeit!?!?! Daran scheitert es doch schon!