Hypotkek auf abbezahltes Haus - jede Kleinigkeit für Zweck belegen?

3 Antworten

Lotte: Unterstellt, du verfügst über eine ausreichende Bonität und bist grundbuchmäßige Eigentümerin eines werthaltigen, lastenfreien (Grundbuch enthält auch keine gelöschten Zwangshypotheken und/oder Zwangsversteigerungs-/Zwangsverwaltungsvermerke), marktgängigen, inländischen Hausgrundstücks, das im erststelligen Beleihungsraum ohne weiteres mit 50 000 € beleihbar ist und mit einer entsprechend hohen Grundschuld zu Gunsten der Bank belastet wird, verstehe auch ich nicht, warum du für den Teil von 20 000 €, abzüglich des abzulösenden von deiner Mutter aufgenommenen Kredits, jeden ausgegebene Euro belegen musst, um den Zinssatz zu behalten. Denn wo liegt denn der Unterschied zwischen einem umzuschuldenden Privatkredit deiner Mutter und der Finanzierung von Utensilien für deine Pferde? Frage nach.

Die Frage ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich bin jetzt gerade erst darauf gestoßen. Wie kommt mir dieser Sachverhalt doch bekannt vor....

Auch wir haben eine Immobilie geerbt (unbelastet) und wollten zur Instandsetzung eine Hypothek aufnehmen. Das, was daraus resultierte, ist atemberaubend. Zwischenzeitlich wird gegen drei Banker der SSK durch den Staatsanwalt wegen Betrug ermittelt. Das Ganze zieht sich nun seit fast zwei Jahren und hat uns Nerven ohne Ende gekostet. Unserer Einschätzung und Erfahrung nach verleihen Banken sich unbelastete Immobilien sehr gerne selbst ein. In ihren Ausführungen sind sie sehr Erfindungsreichtum. .. Wir sind nun bei der dritten Bank gelandet (der unseres Anwalts) und sollten nun, sobald die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorliegt, endlich am Ziel sein. Ich hoffe nur, dass Sie nicht ähnlich viele Schwierigkeiten hatten wie wir. Liebe Grüße

Erst einmal: vielen Dank für eure Antworten! Ihr helft mir wirklich sehr:)

Alsoo, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, und ein nicht niedriges, gesichertes Einkommen. Das Haus ist abbezahlt und definitiv mehr wert als 80.000€. Das einzige, was noch im Grundbuch steht, ist, dass meine Tante beim Tode meiner Großmutter 25.000€ bekommt. (Wurde so geregelt, als meiner Mutter vor einigen Jahren das Haus überschrieben wurde).

Das Problem - welches ich mir selbst zuzuschreiben habe- ist, dass der Kaufvertrag bereits unterzeichnet wurde, direkt nachdem ich die mündliche Zusage der Bank hatte. Deshalb kann ich jetzt nicht alles nochmal bei anderen Banken neu beantragen. (Sehr dumm, weiß ich jetzt auch).

Meine Bankberaterin argumentiert, dass die Zinsen logischerweise (?) höher sein müssten, wenn von dem Geld Luxus angeschafft würde (als Beispiel gab sie eine Weltreise an). Des weiteren sagte sie mir, dass es so gut wie unmöglich sei, unter den geänderten Voraussetzungen fristgerecht alles neu zu beantragen. (Zu Beginn sollte das ganzeGeld für das Grundstück verwendet werden)

Den Kaufbetrag für die Weide werden Sie wohl großzügigerweise "vorstrecken", bis alle vertraglichen Dinge geregelt sind (muss ja noch alles zum Notar usw.) Wie mit dem Restbetrag verfahren wird? Keine Ahnung. Wäre nur erstmal froh, mein Grundstück bezahlen zu können.

Ich komme mir langsam, aber sicher vor, wie ein Bittsteller. Dabei verdienen die Jungs und Mädels von der SPK doch eigentlich nicht schlecht an mir, gelle?

vorsorgeblogger  07.05.2012, 15:58

Jetzt lass Dich nicht ins Bockshorn jagen.

Solange der Vertrag nicht unterzeichnet ist, kannst Du selbstverständlich noch eine andere Bank anfragen. Und das würde ich aus zwei Gründen tun:

  1. Weil Du eine unfähige Beraterin hast. Es gibt absolut keinen Grund für höhere Zinsen, denn der Kredit ist (wahrscheinlich) zu mehr als 100% durch die Liegenschaft abgesichert. Es handelt sich hier nicht um einen Konsumkredit, sondern um eine hundskomune Hypothek.

  2. Tatsächlich bist Du nicht in der Rolle einer Bittstellerin. Du bist eine Kundin und bringst der Bank einen guten, sicheren Ertrag. Wenn Du Dich da schon als Bittstellerin fühlst, wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du wirklich einmal auf ein Entgegenkommen angewiesen bist.

Also: Nimm mit dem Verkäufer Kontakt auf und versuche Dich mit Ihm auf einen kleinen Aufschub von wenigen Tagen zu einigen. Dann gehst Du entweder zu einer anderen Bank oder lässt Dich von einem Spezialisten vertreten. Diese lassen sich solches Gehabe nämlich nicht gefallen.

LittleArrow  07.05.2012, 16:38
@vorsorgeblogger

Aufschub von wenigen Tagen

Diese schönfärberische Ausrede/Vertröstung auf eine tatsächlich zeitaufwändige Suche nach einer neuen Bank halte ich für unredlich. Der Verkäufer fühlt sich spätestens nach weiteren 7 Tagen von dieser Käuferin (oder seinem Berater) auf den Arm genommen. Und er sollte zu Recht einen anderen Käufer suchen.

Schon der Hinweis auf eine Hypothek dürfte ernsthaft zu hinterfragen sein, da es wohl eher eine Grundschuld ist.

vorsorgeblogger  07.05.2012, 17:17
@LittleArrow

Mit der Grundschuld hast Du wohl recht. Trotzdem dauert es - das Vorhandensein aller Unterlagen vorausgesetzt (was ja wohl der Fall sein muss, wenn das Darlehen bereits "bewilligt" wurde) - wirklich nur wenige Tage mehr.

vorsorgeblogger  07.05.2012, 17:22
@vorsorgeblogger

Ergänzung: Lass Dich nicht von der Begrifflichkeit Grundschuld / Hypothek erschrecken. Das hat - falls du Deinen Verpflichtungen nachkommst - keinen wesentlichen Einfluss.

Falls Du tatsächlich den Wechsel des Kreditgebers nicht ins Auge fassen magst (was mich angesichts der Begründung für einen höheren Zins wundern würde), dann würde ich mich mit dem / der Vorgesetzten der Beraterin unterhalten. Freundlich, aber bestimmt.