Frage über den Notar und den Herkunft des Geldes?

3 Antworten

Was ist denn ein "Daueraufenthalter aus Hongkong"?

Bist Du Deutscher, der lange Zeit in Hongkong, oder wo auch immer gelebt hat, oder Stammst Du von dort und hast einen Daueraufenthalt hier?

Aber relativ egal, wenn Du in Deutschland mit vorhandenen Geldmitteln, die Du auf irgendeiner Bank hast, etwas kaufen willst, hast Du zwei Stellen (eventuell3), die Dich nach der Herkunft fragen.

  1. Die Bank, bei der Du hier Dein Konto eröffnest. Denen legst Du einfach den Kontoauszug von Deiner Bank in Hongkong, Singapur, oder wo auch immer auf den Tisch, dann wissen die schon mal, das es auf einer Bank ist. Wenn Du dann noch die letzten 2-3 Einkommensteuerbescheide hast, ist die Sache durch.
  2. Der Notar wird sich entweder mit dem Kontoauszug begnügen, oder auch ihm werden die letzten Einkommensteuerbescheide reichen.
  3. Eventuell wird das Finanzamt noch fragen, weil die einen Fragebogen schicken, wie denn die Immobilie finanziert wurde. Dort wird es im Prinzip das gleiche Procedere sein.

Die Idee mit den Einzahlungsbelegen ist ganz schlecht, denn die könnte auch einer haben, der ein Paket Kokain gegen bar verkauft hat und danach bei der Bank das Geld eingezahlt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
erichousetkc
Fragesteller

Excuse my poor choice of words. I'm from Hong Kong (HK). By "deposit receipts" in the question is actually meant the proof of income.

I still have a bank statement for my bank account in Hong Kong, but it no longer shows a regular income because I have not worked there for 7 years. My question is: Will the notary/tax office require proof of my income in HK when I worked there? The same applies to my tax assessment, which the Hong Kong government no longer sends out since I no longer work there.

wfwbinder  01.06.2022, 14:32
@erichousetkc

And in which countries did you work? Or has the livelihood been met from savings in recent years?

For the german tax administration it is only a point of information, because without staying or income in Germany, there ist no obligation to pay tax in Germany.

erichousetkc
Fragesteller

Entschuldigen Sie meine schlechte Wortwahl. Ich komme aus Hongkong (HK). Mit "Einzahlungsbelegen" ist in der Frage eigentlich der Einkommensnachweis gemeint.

Ich habe zwar noch einen Kontoauszug für mein Bankkonto in HK, aber er weist kein regelmäßiges Einkommen mehr aus, da ich seit 7 Jahren nicht mehr dort arbeite. Meine Frage ist: Wird der Notar/das Finanzamt einen Nachweis über mein Einkommen in HK verlangen, als ich dort gearbeitet habe?

wfwbinder  01.06.2022, 14:28
@erichousetkc

Die Frage ist doch, wovon hast Du die letzten 7 Jahre gelebt? Von den Ersparnissen? Ja wohl nicht von Einkünften in Hongkong. Wenn das Geld früher verdient wurde und die letzten Jahre ein fach Reisen und genießen angesagt war, dann sollte es erklärt werden.

Für Deutsche Steuerbehörden sind diese Einkünfte sowieso uninteressant, wenn es bisher keinen Wohnsitz in Deutschland gab.

erichousetkc
Fragesteller
@wfwbinder

Danke für den Kommentar. Ich arbeite derzeit in Deutschland und zahle seit meiner Ankunft die deutschen Steuern.

Das Geld, das ich vor meiner Ankunft in Deutschland verdient habe, sollte den deutschen Finanzämtern egal sein,  aber muss ich beweisen, dass das Geld vor meiner Ankunft da war?

erichousetkc
Fragesteller
@wfwbinder

Das heißt, ich muss Kontoauszüge vorbereiten, die vor meiner Ankunft erstellt wurden? Meine aktuellen Kontoauszüge aus Hongkong weisen keine Einnahmen mehr aus früheren Jobs in Hongkong aus.

wfwbinder  03.06.2022, 12:45
@erichousetkc

NEin, aber den Kontostand. Es ist ein Zeichen, dass das Geld nicht vom Himmel gefallen ist. Es lag schon länger bei einer ordentlichen Bank.

Hättest Du nur Kontoauszüge wo z. B. in kurzer Folge größere Summen rein und rausgehen und immer viellecih beträge so um 5 % der Summe bei Dir "hängen blieben" könnte man auf die Idee kommen, dass Deine Einkünfte aus Geldäwsche sind.

Wir wissen doch nicht, wie Deine Kontoauszüge aussehen.

Du schreibst uns nur "ich habe die letzten 7 Jahre in Hongkong nichts mehr verdient." Nun will ich mir in Deutschland eine Immobilie kaufen.

Dann in einem Kommentar "ich zahle seit meiner Ankunft in Deutschland Steuer." Schön, aber seit wann ist das? Seit 6 Monaten, oder seit 2 Jahren.

Du lieferst kleine Brocken von Angaben, willst aber klare Antworten.

Würde Deine Frage gewesen sein: Ich habe früher in Hongkong sehr gut verdient. Habe dann die letzten 7 Jahre eine Weltreise gemacht und an einer Wissenschaftlichen Arbeit gearbeitet. In der Zeit von meinen Ersparnissen gelebt.

Seit einem Jahr Arbeite ich in Deutschland. Nun will ich mir meine restlichen Ersparnisse aus Hongkong holen, um eine Wohnung zu kaufen.

Nach so einem Vortrag hätte man Dir klar sagen können, "Dann sage das dem Notar und dem Finanzamt so, zeige Deine Kontoauszüge aus Hongkong und fertig. keine würde noch Fragen stellen.

Du musst glaubhaft die Herkunft des Geldes erklären!

Wie, ob mit Rechnungen, Lohnabrechnungen, ....., ist Deine Aufgabe.

Was Einzahlungsbelege über die Herkunft des Geldes aussagen, erschließt sich mir nicht!