Darf mir mein Auto gepfändet werden?

2 Antworten

wie in all solchen Fällen: es kommt darauf an, ob das Auto einen besonders hohen Wert hat oder nicht; fährt der Schuldner ein 50.000 Euro Auto kann dies im Wege der Austauschpfändung durchaus gepfändet und verwertet werden; der Gläubiger stellt dann dem Schuldner einen Kleinwagen zur Verefügung mit dem dieser in seiner Mobilität nicht eingeschränkt ist und das wertvollere Auto wírd versteigert. Ansonsten halte ich eine Pfändung und Verwertung für unwarscheinlich.

Ich befürcht ja, denn der Gerichtsvollzieher wird sagen, dass es eine Menge Rentnerinnen gibt, die kein Auto haben, aber trotzdem zum Arzt müssen uns sich dann ggf. einen Krankentrasport per Taxi über die Krankenkasse anfordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.