Darf mein Arbeitgeber mir Wöchentliche Hausaufgabengeben?

3 Antworten

Die Arbeitszeit ist eigentlich nicht zum Lernen gedacht. Wenn ein Arbeitgeber das zulässt, dann ist das sehr großzügig von ihm.

Ob der Chef jetzt so konkrete Vorgaben machen darf, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er hat aber sicher Interesse dran, dass seine Azubis sich mit der Materie vertraut machen. Und am Ende ist es auch in Deinem Interesse. Gerade weil Du Dich scheinbar schwer tust mit Lernen, brauchst Du vielleicht einen kleinen Anstoß.

Sechs Seiten an vier Tagen ist ja auch nicht gerade sehr viel. Und die Prüfung möchtest Du ja am Ende (hoffentlich) auch schaffen. Also, mach Dir da keinen Kopf, sondern setzt Dich die nächsten Tage auf Deinen Hintern und lerne! :)

ElCai
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort,

Das Fachbuch hat leider nichts mit der Prüfung an der Berufsschule zu tun.

Leider finde ich das sehr viel. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es schaffen soll, aufgrund meiner Schwierigkeiten beim Lernen. Mein Problem besteht darin, dass ich Informationen, die ich lese, bereits nach einer Minute wieder vergesse.

Steinemann  18.07.2023, 15:42
@ElCai
Mein Problem besteht darin, dass ich Informationen, die ich lese, bereits nach einer Minute wieder vergesse

Das ist bei mir nicht anders, und bestimmt auch schlimmer als beim 'Durchschnittslernenden'. Leider ist es dann so, dass man den Text immer und immer wieder durchlesen muss. Das nervt natürlich. Aber anders geht es dann wohl nicht :(

Tiiii  18.07.2023, 18:34
@ElCai

Zur Antwort: Das was dein Chef dir aufgibt, kannst du während der Arbeitszeit machen.
Zum lernen: Lesen ist nicht lernen. Such dir für dich geeignete Lernmethoden. Es fängt damit an, dass gelesene zusammenfassend rauszuschreiben.

Hausaufgaben und Lernen für die Berufsschule hat Zuhause zu erfolgen, soweit der AG nicht explizit Zeit dafür einräumt.

Für zusätzliche Hausaufgaben durch den AG sehe ich aber keine Rechtsgrundlage - das kann pflichtweise während der bezahlten Arbeitszeit oder freiwillig Zuhause erfolgen.

Denk aber daran, dass du am Ende die Abschlussprüfung bestehen musst, nicht dein AG. Ohne Lernen wird das nichts.

während deiner Arbeitszeit im Betrieb sollst du natürlich lernen, aber nicht die Theorie sondern die Praxis.
Deine Bücher kannst du Zuhause wälzen und für die Schule lernen, du bist in einer Ausbildung und nicht im Urlaub.