Betrug Telefonumfrage?

3 Antworten

Damit alleine passiert noch nicht viel. Kritisch wird es bei Bankdaten oder persönlichen Informationen z. B. zu Gesundheitsdaten. Trotzdem: Bei solchen Anrufen immer direkt auflegen. Man muss denen ja nicht mehr Daten zur Verfügung stellen als nötig.

Ich glaube nicht, aber mit dem Nachnamen immer etwas vorsichtiger umgehen denn sie könnten ihn in irgendeine Datenbank eingeben und anhand Ihres Geburtsjahres und Bundeslandes ganz einfach herausfinden, wer Sie sind außer es gibt mehrere Treffer. Ich weiß, kling alles etwas nach James Bond, aber könnte möglich sein ;-)

Man kann Name und Telefonnummer für Werbung verkaufen.

Das Geburtsjahr generiert dann bestimmt Produkte. So bekomme ich seit einiger Zeit (etwas seit ich im Rentenalter bin) viel Reklame für Treppenlifte udn ähnliche Hilfsmittel.

Diese "Umfragen" dienen genau dazu. typische Fragen auch, "halten Sie Haustiere?" "leben in Ihrem Haushalt Kinder?" usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung