Besteuerung eines Unternehmens?

3 Antworten

Ein Unternehmen (Kapitalgesellschaft) zahlt auf seinen Gewinn Gewerbe- un Körperschaftsteuer. Die Gewerbesteuer ist von Stadt/Gemeinde zu Stadt/Gemeine unterschiedlich, weil die Kommunen den Hebesatz selbst festlegen können.

Der Schwankt zwischen 300 und 550 %, also 10,5 bis 19,25 %, wobei die meisten bei ca. 15 % (Hebesatz ca. 400 %) liegen.

Also zahlt ein Unternehmen im Schnitt ca. 30 % Steuern vom Gewinn.

Wenn eine Maschine verkauft wird, gehört die Differenz zwischen Restbuchwert und Verkaufserlös ebenso zum Gewinn, wie eine Versicherungserstattung, eine Provision, gehört mit dazu.

Wenn der Gewinn ausgeschüttet wird, wird die Kapitalertragsteuer/Abgeltungssteuer von er Ausschüttung abgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Torben1214
Fragesteller

Top, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich sind Einnahmen aus dem Verkauf von Betriebsvermögen normale Erlöse. Der Buchwert des Betriebsvermögens ist auszubuchen, das ist Aufwand. Die verbleibende Differenz erhöht (oder mindert) den Gewinn.

Dieser wird mit 15 % besteuert, wenn das Unternehmen der Körperschaftsteuer unterliegt - was bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften allerdings nicht der Fall ist.

Torben1214
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Abschreibungen aus dem Kauf der Maschine hat das Unternehmen aber als betrieblichen Aufwand gewinnmindernd erfasst? Warum sollte dann der Verkauf nicht auch gewinnwirksam sein? Alle betrieblichen Vorgänge, auch Hilfsgeschäfte, beeinflussen den Gewinn.