Bargeld durch Wohnungsverkauf in der Türkei mitnehmen nach Deutschland?

4 Antworten

Nun habe ich aber gelesen,dass man nicht mehr als 5000 US Dollar bzw.Euro einführen darf.

Dass das voelliger Unsinn ist, siehst du bereits daran, dass mitgefuehrtes Bargeld erst ab 10.000 Euro angemeldet werden muss. Wie koennte das sein, wenn nur maximal 5.000 Euro eingefuehrt werden duerften?

Also voelliger Quatsch!

Du darfst beliebig viel Geld einführen, solange du es deklarierst. Wenn du mit dem Zoll gesprochen hättest, wüsstest du das jedoch auch!

Die 5.000 US$ sind die Bargeldgrenze bei Ausfuhr aus der Türkei ohne Voranmeldung.

Es bringt also wenig, wenn du zwar die Einfuhr geklärt hast, nicht aber die Ausfuhr aus der Türkei.

Wende dich also an den türkischen Zoll.

Du kannst so viel Geld mitbringen, wie Du willst.

Aber Du musst es beim Zoll anmelden.

Du solltest den Kaufvertrag vorlegen können, als Beweis für die Herkunft des Geldes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
hildefeuer  12.05.2024, 11:48

KV nutzt wenig wenn der in türkisch ist. Dann geht das los mit offizieller Übersetzung usw.

wfwbinder  12.05.2024, 13:54
@hildefeuer

Es ist, auch wenn kein anwesender Beamter türkisch spricht (es sind mehr, als man denkt), erstmal ein Hinsweis und die Übersetzung kann dann vom Zoll angefordert werden.