Auslandspraktikum in Frankreich: Muss ich Steuern zahlen?

2 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein.

Bei 500,- Euro im Monat sind das 4.000,- Euro im Jahr/für die Ganze Zeit.

Bei 4.000,- Euro Einkünfte im Jahr, zahlt man in Frankreich noch keine Steuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Dow88
Fragesteller

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

EnnoBecker  30.01.2015, 11:33
Bei 4.000,- Euro Einkünfte im Jahr, zahlt man in Frankreich noch keine Steuern.

Da bin ich nicht so sicher. Der Fragesteller ist in FR beschränkt steuerpflichtig.

Wahrscheinlich ist hier anhand der genauen Konstellation erst einmal das DBA aufzuschlagen.

Studenten und Praktikanten, die für weniger als 183 Tage eines Kalenderjahres bei einem Unternehmen in einem Partnerstaat beschäftig sind, in dem sie nicht ihren Wohnsitz haben, fallen unter folgende Bestimmung:

Dient Ihre Tätigkeit dem Erhalt der „notwendigen praktischen Ausbildung“ werden die Einkünfte ausschließlich in dem Staat besteuert, in dem der Student ansässig ist (gültig für D-F, LUX-AUT; für F-AUT: bei max. 6 Monaten während eines Kalenderjahres). Des Weiteren sind Unterhalts-, Studien- oder Ausbildungsgelder, die Studenten aus dem Ausland empfangen, in diesem Ausland steuerbefreit, wenn die Studenten sich ausschließlich zum Studium oder zur Ausbildung im Vertragsstaat aufhalten.

Hier kann man es noch einmal genau nachlesen:

http://www.dff-ffa.org/de/infobereich/doppelbesteuerung/