Abgeschlossene Wohnriester sinnvoll?

1 Antwort

Bausparverträge sind meistens nicht sinnvoll, Wohnriester eigentlich nie.

Ziel ist es, bis dahin möglich viel Eigenkapital anzusparen.

Dafür sollte man aber ggf. nicht primär auf etwas so renditeschwaches, wie Bausparverträge setzen und schon gar nicht etwas derart unflexibles und bürokratisches, wie Wohnriester.

Hast du mal ein paar mehr Infos zu dir und deinem Einkommen und auch warum du diese Verträge geschlossen hast? Den einen haben wohl deine Eltern geschlossen, wenn man vom Vertragsbeginn ausgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler § 34c GewO
janb1107
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Ich habe ein mtl. Einkommen von 3.500,00€ Brutto, also ca. 2.300,00€ netto.

Richtig, der eine Bausparvertrag wurde zu meiner Geburt abgeschlossen.

Abgeschlossen hatte ich die anderen Verträge mit dem Ziel, später ein Eigenheim finanzieren zu können. In den Beratungsgesprächen hat sich das alles sehr sinnvoll und logisch angehört. Kann ich so jetzt aber auch gar nicht mehr wiedergeben.

Ich habe das leider nie wirklich hinterfragt und mache mir aktuell halt Gedanken, ob das ganze sinnvoll ist, oder das Geld an anderen Stellen sinnvoller angelegt wäre - und wenn ja, wo