Gute Auswahl an Etfs?

5 Antworten

Um die Frage zum beantworten wären ein paar Infos ganz hilfreich:

Welche Betrag legst du monatlich an?

Für welche Zweck und welchen Zeitraum möchtest du das Geld anlegen?

Wie ist deine sonstige finanzielle Situation? Und insbesonders welche Risiken hast du bereits abgesichert?

Wie hoch ist deine Risiko und Verlustbereitschaft?

Einfach so ins blaue hinein zu fragen macht wenig Sinn. Denn Geldanlage ist immer eine sehr individuelle Sache.

Aber schonmal vorab.. für mich sieht das Portfolio auf den ersten Blick Mal etwas wirr aus, sprich die Intention dahinter erschließt sich mir (noch) nicht

fefeloghg69
Fragesteller

Ich zahle einen pauschalbetrag von 500€ verteilt auf diese etfs ein. Außerdem würde ich monatlich 40€ verteilt auf etfs einzahlen. Das ist Geld, das ich nicht nötig habe und das mir langfristig einen sparplan machen soll

Amado  05.02.2024, 20:17
@fefeloghg69

Da würde ich erstmal nur mit dem acwi anfangen. Wenn dein Vermögen in ETFs mal 5stellig ist, kannst du dir Gedanken machen ob du breiter streuen und/oder Sektorwetten eingehen willst

Die gewählten ETFs kenne ich nicht also gilt diese Antwort für allgemeine ETFs.

Ein ETF ist schon diversiviziert und die Verwaltungsgebühren sind klein, das ist positiv.

Ich habe 2022 ein paar ETFs gekauft und als ich das Geld benötigte 2023 für unerwartete Rechnungen, hatte ich einen kleinen Verlust. Die Anlage ist nur gut, wenn du warten kannst bis die Börse steigt, falls sie runterfällt. Ich habe 2022 auch Aktien gekauft und 2023 mit dem Verkauf mehr gewonnen als der Verlust an den ETFs war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ACWI passt. AI ist aktuell keine Anlage sondern pokern. Es ist gehypt undaktuell nicht abzusehen ob bereits viel zu hoch bewertet oder nicht nicht erkannt wie wertvoll es ist.

Sektorwetten sind immer ungeschickt. Sollte nur gemacht werden, wenn man den Sektor "von Herzen" unterstützt und pushen will.

Geht es dir um eine Abbildung der Wirtschaft nimm den ACWI oder auch einen MSCI World (viel weniger Breite hat der nicht, da die großen amerikanischen Firmen das meiste verschlingen) und ergänz das zu 30% mit dem EURO Stoxx 600. Damit sind die BPI besser abgebildet, da in Europa die quote der börsennotierten Firmen deutlich geringer ist.

Alles in den MSCI ACWI. Fertig.

Wetten auf gerade gehypete Sektoren gehen ohnehin selten auf.

Ein globaler ETF mit Schwerpunkt USA und USD (30%) und drei Modethemen (70%) klingt absolut nicht gut.

Frage Dich mal, wo Du lebst und arbeitest - und dann schau nach, wie viel von diesen ETFs in Nordamerika passiert.

Im schlimmsten Fall nimmst Du auch noch USD-Tranchen, d.h. zahlst für die Währungskonversion jedes Mal separat.

Artificial schreibt man mit einem "l".