Wir möchten ein Haus mit 2 Eigentümern in 2 selbständige Eigentumswohnungen umwandeln und jedem Eigentümer eine zuweisen. Wie geht das?

2 Antworten

Wenn die baulichen Voraussetzung für eine Teilung gegeben sind, dann ist ein Aufteilungsplan zu erstellen und mit diesem ein Notar aufzusuchen, der dann die Teilungsurkunde anfertigt und die Eintragung im Grundbuch veranlaßt.

DrReiner
Fragesteller

Danke! Wer erstellt so einen Aufteilungsplan? Kann man das selber oder braucht es einen Experten (Rechtsanwalt, Architekt)?

Zitterbacke  24.02.2016, 14:41
@DrReiner

Um einen späteren Streit vorzubeugen , solltet ihr schon jemanden der sich damit auskennt dazu nehmen !

Snooopy155  24.02.2016, 19:01
@Zitterbacke

In der Regel sollten sich Architekten mit dieser Materie auskennen. Berücksichtigung sollten auch jene Punkte finden, die Instandhaltung und Renovierung von jenen Gebäudeteilen betreffen, die im gemeinsamen Eigentum verbleiben ( z.B. Dach, Keller, Aussenfassade, ...)