Wie viel % Steuern werden vom Traden Umsatz abgezogen ?

Eifelia  09.08.2023, 21:31

Welche Steuerart - und was meinst Du mit "Traden Umsatz"?

borutoXsaske
Fragesteller

Also halt das was ich an Gewinn so mache. Muss ich das versteuern ?

4 Antworten

Ich schätze mal du meinst Steuer auf Kapitalertrag. Bei Verkauf werden 25% + Soli fällig.

Insgesamt sind das 26,375% vom Ertrag. Dabei ist es egal, ob Trading, Dividende, Tagesgeld, Sparbrief oder sonst was. Alle Kapitalerträge werden pro Jahr zusammengerechnet.

In Deutschland gibt es einen Freibetrag von 1.000€ auf Kapitalerträge. Auf 1.000€ Gewinn muss also keine Steuer gezahlt werden.

Normalerweise wird die Kapitalertragssteuer sofort von deiner Bank abgeführt. Den Freibetrag kannst du meistens online einfach einrichten.

Sollte deine Bank im Ausland sitzen, dann wird nicht automatisch abgeführt. Du musst selbst versteuern über deine jährliche Steuererklärung. In der Steuererklärung heißt das dann "ausländische Kapitalerträge".

Lege deshalb ca. 27% deines Gewinns beiseite. Das Finanzamt will dann sicherlich eine Rückzahlung haben.

Google nach Kapitalertragssteuer, dann findest du mehr.

Vom Umsatz wird nichts abgezogen, aber natürlich musst Du Deinen Gewinn versteuern.

Entweder macht das der Broker automatisch, wenn er in D sitzt, andernfalls musst Du den Gewinn in Deiner Einkommensteuererklärung angeben.

wie das funktioniert haben andere hier schon ausreichend erklärt, kann man aber auch problemlos selbst recherchieren.

Auf dem Umsatz zahlst Du keine Steuern, aber auf den Gewinn. 25% plus Soli und Kirche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Nicht vom Umsatz, 25% vom Gewinn oder Dividende.