Wie lange dauert es, bis das Finanzamt eine Steuernummer ausstellt?

2 Antworten

Von "normalerweise" kann in diesem Zusammenhang keine Rede sein. Und zwar deswegen nicht, weil das Verfahren der steuerlichen Erfassung von Gewerbebetrieben bzw. Kapitalgesellschaften weder gesetzlich geregelt ist noch dazu irgendwelche bundeseinheitlichen Verwaltungsvorschriften existieren. Hinzu kommt, dass nach meiner Erfahrung die Neuerfassungsstelle beim Finanzamt diejenige ist, die am schwächsten besetzt ist (Halbtagskräfte, Minijobber usw.).

Ich melde regelmäßig Unternehmen in allen Bundesländern zur steuerlichen Erfassung an und habe als Bearbeitungsfristen von drei Wochen bis zu anderthalb Jahren schon alles erlebt. Am heftigsten wird es, wenn Gesellschaften mit deutscher Rechtsform, aber Geschäftsleitung im EU-Ausland ins Spiel kommen und die Finanzämter sich streiten, wer eigentlich zuständig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du schon einen Betriebseröffnungsbogen ausgefüllte?? Erst, wenn dieser beim FA vorliegt wird eine Steuernummer vergeben. Wenn du die Nummer dringend brauchst dann ruf einfach beim FA an. Die werden dir auf jeden Fall weiterhelfen.