Wie kann ich eine Abfindung aushandeln bzw. dazu bringen?

3 Antworten

Auf Abfindungen hat man keinen Rechtsanspruch! 😜😁😎

es gibt ein Sprichwort

"je mehr es dem AG weh tut, je höher später eine Abfindung"

wenn du nix neues hast, kümmere dich erstmal darum...

ich bin damals in einem Fachmarkt für Unterhaltungselektronik angefangen.

Nach Monaten kam heraus, das der Arbeitsvertrag Sachen beinhaltete, welche später nicht eingehalten wurden... wie zb Verkaufsprämie etcetc

zudem war es ein kleiner Markt mit gerade mal 15 Mitarbeiter, gab keinen Betriebsrat.

Für mich war damals klar, ich muß hier weg...habe mich woanders beworben bei einem der 5grössten handelsunternehmen und habe den vertrag dort unterschrieben.

habe ein gespräch gesucht, aber der AG wollte mich nicht gehen lassen, waren noch 6 Wochen bis zum neuen AG... deswegen habe mich an einem Freitag(der Laden zum bersten voll) krank gemeldet, 14 tage später nochmal Gespräch gesucht, wieder nix...nochmal 14 tage..in dieser zeit hatte mich der AG angerufen und dem wurde es wohl zu bunt...das ich schon was neues hatte, natürlich für mich behalten...hatte dem gesagt ich habe keine Lust mehr...der hat nur mit Kopf geschüttelt...wieauchimmer...musste keine Kündigungsfrist einhalten... Kündigung unterschrieben und 14 tage später beim neuen Arbeitgeber angefangen...haha ein Mitarbeiter vom alten AG ging da einkaufen...dem fiel die Kinnlade runter, als er mich da sah...

Das Zeugnis konnte man natürlich vergessen, aber der neue AG wollte auch garkeines...habe da Einstellungstest mit sehr gut gemacht, das reichte ihm.

Wie sich herausstellte, war das genau das richtige...6 Monate nach der Einstellung ging mein damaliger Abteilungsleiter und ich wurde Substitut, die Vertretung des AL...1 jahr später wurde ich angesprochen, ob ich mir in einem anderen markt des Unternehmens eine Abtreilungsleiterstelle mit 3 Azubis zutrauen würde und habe damals mündlich ein Gehalt ausgehandelt ausserhalb der gültigen tarife..habe also damals mein nettogehalt verdreifacht...

das ist bei mir über 30 jahre her...

also kündigen lassen, aber erst was neues suchen...

Zuspät kommen etcetc würde ich dir nicht raten, das gibt unweigerlich eine Abmahnung und dreimal Abmahnung aus gleichem Verhaltensgrund führt auch zur Kündigung, aber Abfindung kannste dann vergessen...

tellerchen  09.08.2023, 13:08

was mich damals am meisten genervt hatte... jeder Mitarbeiter bekam da damals einen Lohnverrechnungsscheck, meistens an einem Freitag... viele haben den erst in der folgewoche eingereicht... hat dem AG Zinsen gebracht...

Schubert610  09.08.2023, 14:10

es ist ja schön das du bei vielen Fragen immer deine Lebensgeschichte erzählst, aber mit der Frage hat deine Antwort ja nun bis auf den letzten Absatz überhaupt nichts zu tun,.

tellerchen  09.08.2023, 15:33
@Schubert610

mimimi...ala vor lauter Buchstaben sehe ich die Antworten nicht...da musst du selber durch... sehen oder nicht sehen wollen.. hauptsache dem Fragesteller fällt es auf...soll ja keine Anleitung sein... sondern eine indirekte antwort...

Schubert610  09.08.2023, 21:11
@tellerchen

das meiste was du schreibst ist deine Private Geschichte die nichts mit der Frage zu tun hat, aber das sind wir hier von dir schon gewöhnt.

tellerchen  09.08.2023, 21:22
@Schubert610

es gibt Fragen...die darf man nicht bzw kann man nicht direkt beantworten ... das sollte dir doch klar sein und einige Fragen kann man nicht pauschal beantworten, man kann nur Erfahrungen geben... niemand kennt den AG, niemand kennt den späteren Richter, niemand kennt die Gewitztheit eines Anwaltes, und das man Tips in eine Geschichte packt, um Lösungen aufzuzeigen, ist nicht verwerflich. ich an Stelle des fragestellers würde versuchen mich krankzumelden, alles andere ist Spekulation, und spekulieren bringt dem Fragesteller nix. Ich hoffe du verstehst es jetzt ...wenn nicht tangiert mich das peripher

wenn du zu spät zur Arbeit gehst und das öfter machst provozierst du keine Abfindung sondern eine Kündigung.
Vergiss die Abfindung, wenn du kündigst um wo anders zu arbeiten wird dir dein AG den Abschied bestimmt nicht mit einer Abfindung versüßen, solche Zahlungen sind eine freiwillige Leistung der AG, wenn ich dein Chef wäre würde ich dir höchsten die Tür aufhalten damit du schneller gehen kannst.

Finaleee777
Fragesteller

Aber sobald er kündigt ist doch dafür die kündigungsschutzklage da?

Schubert610  09.08.2023, 12:43
@Finaleee777

wenn du ewig zu Spät kommst, dann verstößt du gehen deinen Arbeitsvertrag und somit bekommst du den Flugschein ,der in besonders schweren Fällen sogar Fristlos sein kann, dagegen klagen kannst du ja mal versuchen, mal sehen was der Richter beim Arbeitsgericht zu deinen Verfehlungen dann sagt.

tellerchen  09.08.2023, 13:05
@Schubert610

das liegt an deinem Winkeladvokaten, wie gewitzt der ist...ob du bei einer Kündigungsschutzklage gewinnst..

Schubert610  09.08.2023, 13:43
@tellerchen

wenn man mit zu spät kommen eine Abfindung provozieren will, dann bist du auf dem besten Wege eine Kündigung zu kassieren weil du gegen deinen Arbeitsvertrag verstößt, und da ist es egal wer der Anwalt ist, der kann z.B.Rolf Bossi heißen , der würde dich auch nicht gegen Tatsachen rausboxen können.

tellerchen  09.08.2023, 18:57
@Schubert610

da muß ich dich leider berichtigen...nach 7 jahren Rechtsstreit mit dem damaligen AG...es gibt Winkeladvokaten, die die Schreiben ans Gericht so von links auf rechts drehen, und wieder zurück, das da keiner mehr durchfindet, ich könnte dir Schreiben zeigen, 14 tage später kommt vom gegnerischen Anwalt komplett gegenartige es schreiben...da hatte damals selbst der Richter nicht mehr durch gefunden... meine Erfahrung nach den 7 jahren... Vor Gericht zählt nur die Qualität der Winkeladvokaten...nicht ohne Worte ein Kommentar meines damaligen Anwaltes...Notar 70 jahre...

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

der Kommentar des Fragestellers ist nicht klug... Schmerzen bereitet dem AG nur längere Krankenzeit...verspätet kommen wird nur mit Abmahnung belohnt, da sind wir einer Meinung