Wie gibt man die Fremdkostenpauschale in der Steuererklärung an?

2 Antworten

Es sind zwei Gebiete.

Wertpapierhandel fällt unter Kapitaleinkünfte und Kryptos unter privates Veräußerungsgeschäft.

Beim privaten Veräußerungsgeschäft sind nur Gewinne sterupflichtig bei denen zwischen Kauf und Verkauf ein Jahr, oder weniger liegt.

Wertpapierhandel wird auf jeden Fall versteuert.

Ach so, zu den Anschaffungskosten bei beiden Handelsarten gehören auch die Gebühren und der Verkaufserlös ist ggf. um die Kosten für den Verkauf zu kürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Dadurch wird dein Gewinn verringert.

Edit um auf die Frage einzugehen. Du müsstest eigentlich nur diesen angeben müssen. Oder ich hab was bei der Anlage falsch im Kopf. Nur wenn die Nachweise wollen, ggf. Eine Liste nachschicken.

Aber erstmal handeln und Gewinn machen bei Haltefristen unter 1 Jahr.