Wie gehst Du mit der verschlechterte Dax-Prognose um?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Aushalten 43%
Nachkaufen Positionen stärken 29%
kombinierte Strategie 29%
CFD putten 0%
Puts für Einzelwerte verksufen 0%
Aktienantei reduzieren 0%

3 Antworten

Aushalten

Vergiss die Prognosen! Wenn du mal im Web recherchierst, wie sehr Banken, Analysten mit ihren Prognosen oft daneben liegen, kannst du das mehr oder minder vergessen. Investiere lieber langfristig, z. B. mit einem Sparplan auf einen ETF oder einen Fonds

Aushalten

Ich ändere nix. Sparpläne laufen ganz normal weiter, denn Markttiming funktioniert eh nicht. Zudem sind Prognosen schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Nachkaufen Positionen stärken

Es gibt zu jedem Zeitpunkt Märkte, die interessant sind. Wenn Deutschland mal gerade nicht so gut läuft, dann wird das mein Rebalancing erkennen und ich kaufe nach. Vielleicht ist ein anderes Anlagesegment aber noch interessanter und ich kaufe dort weiter nach.

Für einen langfristigen Investor sind Indexrückgänge in einem eigentlich gesunden Markt doch klare Kaufgelegenheiten. Market Timing funktioniert für harmlose Privatanleger nicht. Man kann nur massiv diversifizieren und antizyklisch handeln.