Wie fange ich an schlau/erfolgreich in Aktien zu investieren?

3 Antworten

Wenn Du mit einem monatlichen Betrag anfangen möchtest, dann ist ein Fonds die beste Variante. Ob es ein passiver oder aktiver Fonds ist, sei dann Dir überlassen. Wenn Du in einen breiten Markt, wie zB den MSCI world investieren möchtest, dann wäre ein ETF sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Den Betrag würde ich in dem Fall trotzdem noch etwas streuen, da zB der MSCI world (ich bevorzuge den MSCI world momentum) sehr US-lastig ist und zB Emerging Markets und Europa untergewichtet ist.

Von Ansparplänen in einzelne Aktien halte ich gar nichts, denn dann hast Du auch nur eine sehr geringe Streuung und wenn die Beträge so klein sind, kann es ewig dauern, bis Du wenigstens eine Aktie im Depot hast. Ausserdem bist Du unflexibel in der Wahl der Depotbank, denn Aktienbruchteile können nicht übertragen werden, Fondsbruchteile hingegen schon (es sei denn Du kaust Anteile mit 5 nachkommestellen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Sparplan. Du kaufst Aktien, die sehr breit gestreut sind.

Manche Leute besparen zb. einen ETF zum MSCI World. Damit macht man wenig falsch. Der ist breit gestreut und beinhaltet die erfolgreichsten Unternehmen der Welt.

Du hast doch jetzt schon viele hilfreiche Antworten auf deine Fragen bekommen. Fang an zu investieren, denn wenn man es tut, kann man davon profitieren oder seine Verluste sehen. Tut man es nicht, lernt man auch nicht daraus. Die Tipps die du bekommen hast, sollten eigentlich reichen. Zu konkreten Aktien wird dir hier auch niemand raten, sowas musst du selber entscheiden.