Weshalb verändert sich der Aktienkurs bei Mettler, obwohl es keine Volumen(Umsatz) gibt?

1 Antwort

Preisfindungen in der Eröffnungs- oder Schlussauktion des Tages können stattfinden, auch wenn keine Umsätze erfolgen. Es sollten an solchen Tagen nur keine Preise aus dem fortlaufenden Handel zu finden sein.

Es kann auch sein, dass hier im Orderbuch zwar Einträge vorhanden sind, aber keine Transaktion mangels Gegenangebot zustandekam. In den Übersichten stehen wahrscheinlich die Kennzeichnungen zu Geld- und Briefkursen nicht drin:

  • nur Brief: nur Verkaufsangebote, keine Kaufangebote
  • nur Geld: nur Kaufangebote, kein Verkaufsangebot

Du solltest diese beiden Fälle aber sehen, wenn Du (a) in das Orderbuch schaust bzw. (b) in den aktuellen Kursen an Börsenplätzen diese Kennzeichnungen zu finden sind.