Welche Börse ist die beste?

4 Antworten

Vollkommen Wurscht. Die gleichen sich im Mikrosekundentakt an. Ich kaufe meist im Direkthandel bei der Bank / Broker. Bei meinen Größenordnungen zahle ich ein paar Cent mehr als beim aktuellen Kurs habe aber ein paar Minuten den Preis sicher und zahle wenig oder keine Transaktionsgebühren.

Für einen Daytrader mag das anders sein aber ich kaufen für mindestens 6 Monate Horizont und ob ich da 0,3% irgendwo besser bin macht nichts aus.

Das kann man meiner Meinung nach so nicht beanworten. Bei jedem Deal sollte man sich kurz mal umgucken, wo das jeweilige Papier im Moment in größerem Umfang gehandelt wird

Kommt drauf an, welche Papiere man handeln will.

Liquidität, Preis, Spreads und Handelszeiten sind relevante Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste Börse ist die, an eine gewünschte Aktie für den besten Preis incl. aller Kosten gehandelt wird. Das kann Xetra sein, oft ist es jedoch der Direkthandel des jeweiligen Brokers (der über Tradegate, L&S oder andere läuft). Je nach Liquidität der Aktien kann es auch Frankfurt oder Stuttgart sein.

Ausländische Werte sind am liquidesten an ihren Heimatbörsen, jedoch sind hier ggf. die Kosten höher als beim Handel in Deutschland. Prüfe das.

Es gibt kein "one size fits all".