Was sind Vor- und Nachteile von Genussrechten?

2 Antworten

Es sind Anleihen von Unternehmen besonderer Art.

  • Die Ausstattung dieser Papiere kann sehr unterschiedlich sein.

  • Möglich ist ein festzins + Gewinnanteil. Das kann ein sehr geringer Festzins sein. Wenn das Unternehmen kinen Gewinn macht, gibt es auch keinen Ertragsbonus.

  • Die Sicherheit besteht nur in der Bonität des Emittenten.

  • Es gibt Genusscheine von großen Unternehmen (z. B. VW), aber die meisten sind von Mittelständlern.

Gewinn wird bei einem Genussschein nur ausgezahlt, wenn auch das Unternehmen Gewinn macht. Genussscheine werden in der Regel nachrangig ausgestaltet. Im Falle einer Insolvenz wird der Genussscheingläubiger erst nach den Forderungen der anderen Fremdkapitalgläubiger bedient. Genussscheine sind auch nicht durch die Einlagensicherung abgesichert. Als Alternative würde ich mir höchstens einen Investmentfonds der in Genussschein investiert kaufen. Da suchen die Fondsmanager die richtigen Genusscheine aus. Mein wichtigster Rat ist nur solche Produkte zu kaufen, die man kennt und verstanden hat.