Versicherungsexperten gefragt - AXA Lebensversicherung schlechte Performance

1 Antwort

Also hier ist einiges im Argen. Eine Versicherung kann immer alle Einzahlungen nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass die AXA dazu nicht in der Lage ist. Die Berechnung der Rendite ist auch falsch. Denn du musst auf alle fälle die Beiträge für deine Berufsunfähigkeit von den Altersvorsorgebeiträgen abziehen. Auch der Todesfallschutz kostet extra Risikoprämie. Diese Beiträge plus Verwaltungskosten gehen vom Beitrag ab und bilden keine Vermögen. aber das sollte man vor Abschluss wissen. Die großen Baissen in 2000, 2008 und 2011 gingen natürlich auch nicht an dem besparten Fonds vorbei.

Fazit: Du hast eine Absicherung gegen Tod, du hast eien Absicherung gegen Berufsunfähigkeit und du hast eine Versicherung, die am Ende der Laufzeit steuerfrei ausgezahlt wird. Selbst wenn die Versicherung sich nicht gut im Wert entwickelt, so glaube ich doch , dass der Fonds mehr Rendite erwirtschafte als jedes Festgeld und das auch noch steuerfrei. Wenn die den Vertrag beitragsfrei stellst, hast du auch keine BU mehr.