Supermarkt Parkplatz sichert Baustelle nicht Wer haftet?

Bitte konkret auf die Frage der Verkehrssicherungspflicht eingehen des Betreibers auf dem Parkplatz und nicht auf meine Fahrkünste !

6 Antworten

Du hast alleine Schuld, PUNKT!

Melde den Schaden Deiner Vollkaskoversicherung, sehen die das anders, sehen die (Teil-) Schuld beim Betreiber, dann werden die diesen für dich in Regress nehmen.

Alternativ:

Gehe zum Anwalt.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 10:28

Ich weiß das ich schuld habe , darum geht es nicht , es ist auch nur etwas Plastik vorne abgebrochen , also nicht schlimm

Mir geht es um die Sicherung der Baustelle , ich bin bestimmt nicht die erste

Alarm67  21.04.2024, 11:18
@Inkognito-Fragesteller

Und wo waren Deine Augen beim Vorwährtseinparken!

Da sieht man doch alles!

Und das Ausparken ist mit Sicherheit nicht so angedacht, wie Du das gemacht hast.

Du hättest rückwärts ausparken sollen/müssen.

Ich bleibe dabei, die Schuld liegt ganz alleine bei DIR!

Ich vermute auch, dass ein Vorwärts-Ausparken nicht vorgesehen ist. Wenn Du aus dem hohen Auto den Metallbügel nicht sehen kannst, hätte Dir die hohe Laterne dabei ja auch nicht geholfen.

Beim ursprünglichen Vorwärts-Einparken konntest Du es ja sehen.

Und ja, wenn ich über den davorliegenden Parkplatz ausparke, sehe ich vorher nach, ob da nicht ein Bügel im Weg steht. Auch mit normalem Auto.

Das ist ärgerlich, aber leider muss man sich selber vergewissern, dass man nichts mitnimmt, wenn man das Auto bewegt. Ich hab beim voraus vom Parkstreifen rausfahren mal ein paar Gehwegplatten mitgenommen, die Glasfaser-Bauarbeiter dort aufgestapelt hatten. 10 min zuvor von meinem Küchenfenster aus waren sie noch nicht zu sehen! Polizei kam für die Unfallaufnahme, da die Bauarbeiter der deutschen Sprache auch nicht mächtig waren und durfte mir dann noch anhören, dass ich selber schuld hatte, hätte auch ein kleines Kind sein können. Hatte nen Beamten mit ziemlich schlechten Tag erwischt. Bin also auch auf den Kosten sitzen geblieben bzw. hab dann einfach mit der Macke im Lack gelebt.

Also ja, verbuche es als Sh*t happens. Passiert den Besten, auch wenn es das nicht sollte.

Sorry, aber auch ein 20 cm hoher Begrenzungsstein sollte einen im Auto auffallen. Sehe nicht, warum dass das Problem des Besitzers ist.

ist ähnlich, wenn man an einer hohen Hecke Vorfahrt achten muß oder an einem kleinen unbeschrankten Bahnübergang

Zur Not muß man eben aussteigen und nachgucken...

zudem schreiben Sie ja neues Auto..hat nicht heute fast jedes neues Auto eine Rückfahrkamera?

Also Auto ohne Rückfahrkamera könnte ich mir garnicht mehr vorstellen

Alarm67  21.04.2024, 09:22

Was nützt ne Rückfahrkamera, wenn man vorwärts ausparkt! 😜😁😎

tellerchen  21.04.2024, 09:52
@Alarm67

naja... da frage ich mich, wie man in eine Parklücke hinein fährt ohne den Stumpf zu sehen, zudem noch mit Flatterband.. also ich zumindest fahre mit offenen Augen in eine Parklücke, wie kann man dann sowas übersehen?

Alarm67  21.04.2024, 11:16
@tellerchen

Ändert nichts daran, dass DU von einer Rückfahrkamera gesprochen hast!

Und ja, ich gebe dir recht, beim Vorwährtseinparken, sieht man schließlich alles! 👍👌