Studienkredit mit 1.5 % eff Jahreszins investieren?

3 Antworten

Meine Empfehlung ist, grundsätzlich nie Geldanlagen mit Krediten zu finanzieren, erst recht nicht, wenn man "sich nicht allzu gut mit Finanzen auskennt".

"Sichere" Anlagen, für die es sich lohnen würde, einen Kredit zu 1,5 % aufzunehmen gibt es nicht. Und was brächte es Dir netto p.a., wenn Du €7.200 zusätzlich kreditfinanziert anlegst: Zinskosten (sicher) €108, Ertrag bei günstigem Verlauf (vielleicht) 5% = €360. Macht also einen Überschuss von max.€252.

Dagegen steht aber die Mölichkeit, dass sich Deine Kreditzinsen erhöhen und keine 5% Ertrag erzielt werden. Denn

und selbst bei sicherer Anlage und Inflation sollte ich mit einigen Prozenten Gewinn rechnen können

das gibt es nicht. Für eine absolut sichere Geldanlage bekommst Du heute weniger als 1,5%.

Wenn Du eine Geldanlage mit größeren Ertragschancen (z.B. Fonds), aber auch zwangsläufig größerem Risiko (auch mögl. Verlust !) tätigen willst, dann nimm dafür Dein Geld aus den Rücklagen, das kostet Dich wenigstens keine Zinsen und gehört Dir selbst.

Zusätzlich wäre noch anzumerken dass der Studienkredit in 24 Monatsraten ausgezahlt würde, d.h. Du müsstest zwei Jahre im Schnitt jeden Monat €300 anlegen bzw.über einen Fondsparplan. Es gibt heute auch Effektenkredite/Wertpapierdarlehen schon ab ca. 2%, also ab €36 p.a. mehr, aber viel unkomplizierter.

bert00712  10.11.2020, 18:39

Würde eine Anlage bei den aktuellen 0,5% bzw. 0% Zinsen (Bildungskredit) sich lohnen?

Zappzappzapp  11.11.2020, 02:01
@bert00712

Ich weiß nicht, woran Du genau denkst, dazu enthält Deine Frage zu wenig Informationen.

Meine Antwort liegt gut vier Jahre zurück, aber

"Sichere" Anlagen, für die es sich lohnen würde, einen Kredit zu 1,5 % aufzunehmen gibt es nicht.

gilt auch heute noch und auch für Kredite zu 0 oder 0,5%.

Und von Spekulationen auf Kredit ist ohnehin grundsätzlich abzuraten.

Zappzappzapp  17.11.2020, 18:39
@bert00712

Ich kenne die heutigen Konditionen für KFW- oder gleichartige Kredite nicht.

Bei einer hypothetischen Kreditsumme von €10.000 zu 0% würde das irgendwo zwischen €70 und €100 p.a. Zinsen bringen (Festgeld liegt inzwischen eher um die 0,7% p.a. bei guter Bonität), aber immerhin sicherer Ertrag.

Wenn man den Kredit eigentlich nicht braucht und Lust hat, den bürokratischen Aufwand zu treiben, ok. Das ist natürlich keine Spekulation, sondern nur eine Rechenaufgabe und eine Aufwand/Nutzen-Rechnung.

Die Kopplung an den Euribor könnte auf den ersten Blick kritisch werden, wenn die Geldmarktzinsen steigen. Da die Auszahlung sich aber über 24 Monate hinzieht, erlebst Du in dieser Zeit, wie sich der Euribor entwickelt. Wenn die Entwicklung zu unvorteilhaft verläuft, kannst Du ja auf Dein Erbe zurückgreifen. Ein Einsatz also von € 7.200 + 2.800 wäre das Spiel m. E. wert.

Nur bei dem Begriff "sicheren Fonds" hätte ich Bauchschmerzen, weil auch hier erhebliche Wertschwankungen denkbar sind. Aufgrund der 5-jährigen Rückzahlungszeit (plus vorausgehenden 2-jährigen Sparplan) könnten sich z. B. Aktien-Fonds oder -ETFs auch wieder mal erholen. Es bleibt ein Spiel, bei dem Du Dich aber keinesfalls zu weit engagieren solltest.

Ist auf jeden Fall eine Sache, die auch etwas nach hinten losgehen kann , wenn du bereit bist das Risiko zu tragen (wurde hier ja schon gut erklärt), dann ..