Selbstständig machen mit dem selben Beruf den ich jetzt ausübe?

Eifelia  20.11.2023, 23:20

Was genau meinst Du? Geht es um die Schritte zur Eröffnung eines Gewerbebetriebs, um ein eventuelles Konkurrenzverbot, um steuerliche Aspekte?

Jojo999
Fragesteller

Es geht um Konkurrenzverbot. Momentan geht es darum, dass ich eine alte Maschine habe, die defekt ist. Die Teile einzeln zu verkaufen würde mir mehr Geld bringen als komplett

3 Antworten

Du willst einen online-Handel für gebrauchte Ersatzteile aufmachen.

Hat Dein Chef denn einen Online-Shop?

Wenn nein, biete Ihm das an. Dann kommst Du mit der Idee eines Online-Gebrauchtteile Shops auf Deinen Namen und fragt nach Erlaubnis.

Wenn's gut läuft, geht25% im Laden, 75% online. Die gebraucht Teile haben nur einen geringen Teil.

Du weißt selbst, was Harley Teile in USA sehr billig sind. Auch gebrauchte Harleys sind dort sehr billig. Police-Harley für 4000 $ keine Seltenheit.

Nebenbei wird das nicht gehen, das wird dein AG nicht mitmachen.

Wenn du deinen Job aufgeben willst und das Selbe machen willst, musst du in deinen Vertrag schauen ob es da sowas wie eine Sperrklasel gibt. Zudem solltest du vorsichtig sein, deinem AG die Stammkunden abzuziehen. Einen eigenen neuen Kundenstamm kannst du dir aufbauen. Dasselbe gilt auch für deine Einkäufe.

Desweiteren solltest du schauen, ob dein AG für bestimmte Artikel einen Gebietsschutz hat, d.h. nur er darf in einer vom Großhändler, Hersteller festgelegten Radius diese Artikel anbieten.

In der Regel gibt es im Arbeitsvertrag die Klausel, dass Du deinem Arbeitgeber gegenüber nicht in Konkurrenz treten darfst!

hildefeuer  21.11.2023, 13:17

Wenn es eine solche Klausel gäbe, wäre dem TE das bekannt und er würde sich hier nicht erkundigen.

Alarm67  21.11.2023, 13:19
@hildefeuer

So so!

Meine Erfahrung:

Die meisten schauen nach, ob Lohn und Urlaub stimmen, der Rest wird gar nicht gelesen!

Jojo999
Fragesteller
@Alarm67

Tatsächlich steht da nichts drinne.