Schickt der Arbeitgeber den Krankenschein zur Krankenkasse oder anders herum?

3 Antworten

Scheine werden da überhaupt nicht mehr verschickt. Der Arzt sendet die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung elektronisch an die Krankenkasse. Dein Arbeitgeber kann diese dort ebenfalls elektronisch abrufen. Ausnahmen gelten noch für privat Versicherte. Dort läuft leider alles noch in Papierform.

Das entbindet dich aber natürlich nicht von der arbeitsvertraglichen Pflicht, dich umgehend beim Arbeitgeber krank zu melden.

Wo lebst Du?

Mittlerweile wird das alles elektronisch gemeldet!

Der AG muss, sobald Du dich krank meldest, sich das elektronisch abrufen.

Weder - noch. Seit dem 01.01.2023 erfolgt dies digital: der Arzt übermittelt die Krankschreibung an die Krankenkasse und der Arbeitgeber ruft sie dort ab.