Rückkehr aus Australien - Geld von Hausverkauf steuerfrei in Deutschland?

1 Antwort

Kann ich den Erlös des Hauses auf mein Girokonto in Deutschland überweisen ohne dass ich dort steuern zahlen muss?

Ja, denn Überweisungen sind kein Steuertatbestand.

Aber den Verkauf wird man prüfen müssen. Wenn der Verkauf in dem Jahr stattfindet, in dem du nach Deutschland zurückkehrst, unterliegt der Gewinn aus dem Verkauf der Zuzugsbesteuerung. Verkaufst du in einem späteren Jahrl, unterliegt er normal dem Progressionsvorbehalt.

Und dann greifen die üblichen Regeln. Befand sich das Haus im Privatvermögen, kann keine Steuer entstehen, da die 10 Jahre Haltefrist verstrichen sind. Befand es sich im Betriebsvermögen, entsteht jedoch Steuer.