Rückerstattung Fremdabhebungsgebühren, wenn Automat kaputt - mittlerweile üblich?

3 Antworten

Das das üblich sein sollte, davon ist mit Sicherheit keine Rede.

Du hast eben ein tolles Bankinstitut, und wenn dein Girokonto noch kostenfrei geführt werden sollte, ist alles bestens.

Meine Bank macht das schon immer, man muß sich bloß merken, wenn man wo abheben wollte und der Automat nicht ging, dann kriegt man die Gebühren, die man bei einem "Fremdautomat" zahlt, zurück.

Kannst Du uns mal verraten, mit welcher Begründung die Bank eine Fremdabhebung in Rechnung stellen will, wenn der Automat überhaupt kein Geld ausgegeben hat?

Alleine die Tatsache, dass ich meine EC-Karte in einen Geldautomaten schiebe und meine Pin eingebe ist doch kein gebührenpflichtiger Vorgang.

volksbanker  18.08.2012, 11:48

Ich denke der Fragesteller meint folgende Situation:

er möchte bei seiner Bank Geld abheben, der Automat ist kaputt. Er geht zu einer anderen Bank und hebt dort ab - bekommt dafür die Summe X berechnet. Da er ja nichts für kann das der Automat seiner Bank zum Zeitpunkt X nicht funktionierte, übernimmt die Bank die Fremdabhebungskosten. Ist eigentlich mittlerweile Standard.