Rebfläche?

2 Antworten

Das Markgräflerland ist groß. Ganz auf die Schnelle habe ich schon Bodenrichtwerte zwischen 5,50 und 10 € gefunden, und diese enthalten keine Werte für den Aufwuchs.

https://www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw/?lang=de

Da kommt es auf so viele Einzelheiten an - Lage, Ausrichtung, Zugänglichkeit, Alter der Rebkultur, Pflegezustand - das musst Du wohl vor Ort erkunden oder die Fläche begutachten lassen.

Weinberg060
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Guck doch einfach auf der Homepage deines zuständigen Rathauses

da sind die Karten für Bodenrichtwerte einsehbar

Eifelia  15.11.2023, 15:37

Den Link zu den Bodenrichtwerten habe ich schon mitgegeben. Das nützt aber in diesem Fall nicht viel, weil diese Richtwerte grundsätzlich den Aufwuchs nicht enthalten - und der macht bei einer gutem Rebfläche sehr viel aus. An der Mosel lauten die Bodenrichtwerte ähnlich wie oben von mir genannt. Ein voll bestockter Weinberg kostet ein vielfaches - allein die Spaliere machen da schon deutlich 5stellige Beträge je ha aus, und die Reben, die gut und gern 30 Jahre lang beerntet werden, stellen auch einen erheblichen Wert dar.