muß Arbeitgeber die Schulungs Std zahlen

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

1 Antwort

Wenn die Schulung vom Arbeitgeber angeordnet wurde, dann ist das Arbeitszeit und ist auch als solche zu vergüten. Reisen zur Schulung sind Dienstreisen bzw. (bei Halten der Schulung in den Räumen des Arbeitgebers) Fahrten zur Arbeit.

Handelt es sich aber um eine freiwillige Schulung, die Du nimmst, um Voraussetzungen für Deine Arbeit zu erfüllen, so kann das durchaus auch eine dem privaten Fortbildungsbereich zuzuordnende Schulung sein. Beispiel: Englisch-Kurs oder eine Weiterbildung zu Programmiersprachen. Ein Arbeitgeber kann die Kosten dafür übernehmen, muss aber nicht. Das ist eine Frage der Vereinbarung.

Deine Angaben sind sehr dürftig und daher kann man die Frage nicht generell beantworten.